GOZ, BEMA und Steigerungsfaktor – wie erkenne ich faire Zahnarztkosten?
GOZ, BEMA und Steigerungsfaktor – wie erkenne ich faire Zahnarztkosten?
Hi zusammen, ich versuche gerade, die Kosten meiner anstehenden Zahnbehandlung nachzuvollziehen und hänge an der Kombination aus GOZ-Nummern, BEMA-Positionen und dem berühmten Steigerungsfaktor. Laut Unterlagen gibt es gesetzliche Punktwerte, Punktzahlen und diesen variablen Faktor bis 3,5, der den Preis am Ende massiv beeinflusst. Gleichzeitig lese ich, dass Zahnärzte trotzdem Spielraum haben und man bei gleichen Leistungen von Praxis zu Praxis unterschiedlich viel zahlen kann. Mich würde interessieren, wie ihr prüft, ob ein Heil- und Kostenplan „fair“ kalkuliert ist: Nutzt ihr Online-Erklärungen zu GOZ-Nummern, lasst euch alles im Detail erläutern oder ladet den Plan auf Vergleichsportalen hoch, um andere Angebote einzuholen? Danke und viele Grüße!
Re: GOZ, BEMA und Steigerungsfaktor – wie erkenne ich faire Zahnarztkosten?
Hallo zusammen, ich wollte die Rechnung meines Zahnarztes überprüfen und habe mich über die gebührenordnung für zahnärzte informiert. Die Informationen sind verständlich, aktuell und haben mir geholfen, die Kosten nachzuvollziehen. Für Patienten sehr hilfreich!