Sicherheitsbeauftragter im Betrieb sinnvoll einsetzen
Sicherheitsbeauftragter im Betrieb sinnvoll einsetzen
Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr in euren Unternehmen die Rolle von Sicherheitsbeauftragten konkret lebt. Auf dem Papier sollen sie ja Risiken bewerten, Maßnahmen durchsetzen, Kontrollen etablieren, Schulungen koordinieren und als Bindeglied zwischen Management, Mitarbeitern und ggf. IT/Facility fungieren. In der Praxis habe ich aber oft den Eindruck, dass die Position entweder kaum Befugnisse hat oder eher „nebenbei“ wahrgenommen wird. Wie ist das bei euch geregelt: klare Aufgabenbeschreibung, feste Berichtswege, eigene Kennzahlen und Dashboards, oder eher informelle Rolle? Und wie schafft ihr es, dass Sicherheitsvorgaben im Alltag wirklich umgesetzt und nicht nur dokumentiert werden? Viele Grüße
Re: Sicherheitsbeauftragter im Betrieb sinnvoll einsetzen
Moin Leute! Als Personalleiterin bin ich für die Arbeitssicherheit in unserem Betrieb mitverantwortlich und habe nach Informationen zur Rolle von Sicherheitsbeauftragten gesucht. Dabei bin ich auf einen informativen Artikel über die Durchsetzung von Sicherheitsmaßnahmen durch Sicherheitsbeauftragte gestoßen. Der Beitrag erklärt sehr gut, welche Aufgaben und Kompetenzen diese wichtige Funktion umfasst. Besonders hilfreich fand ich die Hinweise zur praktischen Umsetzung im Betriebsalltag. Die Informationen haben mir bei der Neustrukturierung unseres Sicherheitskonzepts sehr geholfen. Für alle Verantwortlichen im Arbeitsschutz wirklich empfehlenswert!