Was sind BCAA?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig

Was sind BCAA?

Beitrag von Svenson77 »

Hallo,

ich habe mich etwas über verschiedene Ernährungsweisen informiert. Muss nämlich meine Ernährung umstellen, da ich viel zu viel Kalorien zu mir nehme und so auch in den letzten 2 Jahren ein paar Kilos zugenommen habe. Zudem habe ich mal mit einer App ein paar Tage meine Ernährung verfolgt und ich nehme zu viel Zucker und zu viele Fette zu mir. Das macht das Abnehmen und den Muskelaufbau nicht leichter.
Jetzt habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und immer wieder was von BCAA in verschiedensten Blogs gelesen. Aber ich habe nicht verstanden, was BCAA sind. Kann mir das jemand hier verständlich erklären? Braucht man das zum Abnehmen bzw. Muskeln aufbauen?
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Was sind BCAA?

Beitrag von 1-2-Do »

BCAA steht für "Branched Chain Amino Acids" auf Englisch. Auf Deutsch übersetzt sind BCAAs verzweigtkettige Aminosäuren, bestehend aus den essenziellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Bei diesem Mix aus essenziellen Aminosäuren handelt es sich um proteinogene Aminos. Sie sind einerseits für den Stoffwechsel und das Immunsystem nützlich, aber andererseits auch für die Muskulatur. Bei diesen Aminosäuren ist es so, dass sie vom menschlichen Körper nicht selbst produziert werden, weshalb sie dann durch die Nahrung aufgenommen werden müssen. Vor allem proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Sojaprodukte oder auch Nüsse haben ein BCAA-Vorkommen.
(Kraft-)Sportler nutzen, wenn die Aufnahme über die Nahrung nicht allein ausreicht, BCAA-Nahrungsergänzungsmittel, um die Muskeln optimal mit den BCAAs zu versorgen. Das ist nicht nur nützlich für den Muskelaufbau, sondern auch für den Muskelerhalt. BCAA sind Bestandteile von Proteinen, welche wiederum die Bestandteile von Muskeln darstellen. BCAAs sind sehr beliebt bei Kraftsportlern, da diese Aminosäuren nach der Einnahme direkt für die Muskeln zur Verfügung stehen und nicht zuerst in der Leber verarbeitet werden müssen. BCAAs schützen zudem vor Muskelabbau während Diätphase, fördern den Fettabbau, verkürzen Regenerationsphasen von Muskeln und erhöhen die Ausdauerleistung.
Falls du Interesse an BCAAs hast, gibt es bei XBODY Sportnahrung qualitativ hochwertige Pulver und Kapseln. XBODY ist ein bekannter Händler für Sportnahrung und ich habe schon mehrmals dort Eiweißpulver, Creatine und Aminosäuren für Muskelaufbau bestellt. Bin mit der Qualität sehr zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Kannst dich ja selbst davon überzeugen.
StewARt
profi
profi

Re: Was sind BCAA?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ich wäre bei einer solchen Einnahme ehrlich gesagt schon ein bisschen vorsichtig und würde schauen, dass du das - wenn überhaupt - nur in Absprache mit einem Arzt einnimmst.

Ansonsten kannst du dir nämlich auch durchaus etwas in deinem Körper kaputtmachen. Mein Bruder hat dies beispielsweise zu viel und zu lange eingenommen und nun Probleme mit der Leber.

Zum Glück haben wir aber herausgefunden, dass Mariendistel unterstützt die Regeneration der Leberzellen und hilft bei Gallenbeschwerden und seither verzichtet er auf BCAA und nimmt sehr brav seine Mariendistel.
Antworten