glauben?!

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

das sagst du, dass es nur den einen gibt. und was ist mit all den anderen göttern? götter der antike, götter anderer religionen (allah usw.) gibt es die nicht?

meiner meinung nach sind alle götter der eine - und dem einen ist es egal ob wir ihn gott, buddah, allah, diana, zeus, sonne, mond oder wie auch immer nennen. schlussendlich gibt es eine gottheit die alle götter an die wir glauben in einen vereint und in allen göttern existiert. jeder kann sich so seine vorstellung von gott zurechtlegen und jeder glaube ist somit gleichwertig mit anderen. in der heutigen zeit sollten wir doch bereits soweit sein, dass wir andere religionen neben der unseren akzeptiern und vorallem respektieren.

bald können wir eine eigen rubrik für dieses thema eröffnen ;)
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

Angelina hat geschrieben:Wenn man den Gott des Islam mit dem des Christentums vergleicht, sollte das derselbe sein?
natürlich!
Angelina
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Angelina »

Ich denke, Gott ist es in der Tat völlig egal, wie wir ihn nennen, aber wenn Gott für uns eine Bedeutung haben soll, dann kommt es doch darauf an, was der von uns will, oder was wir von ihm wollen (sonst bräuchten wir ihn ja nicht). Und ein Gott, der gesagt haben soll, dass ich einen Ungläubigen töten soll, wenn er sich umdreht ...? Vielleicht war's ja doch der Teufel, der das gesagt hat.
vincenzo
schreibtalent
schreibtalent
Beitrag von vincenzo »

Der Gott des Christentum hat nichts mit dem Gott des Islam zu tun.
In "allen" Reliigionen muss sich der Mensch das Paradies verdienen.
Nur der Gott des Christentums hat uns seinen geliebten Sohn auf die Erde geschickt, dass er für unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha sterben soll.
Wir kommen durch Gnade und nicht durch gute Werke ins Paradies.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

glaubst du denn an den teufel?? ich glaube nicht daran.

der islamische gott sagt so etwas natürlich nicht!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

@vincenzo: so wie du das schreibst, gibt es also mehrere götter nebeneinander?
wir kommen durch gnade ins paradies? und welche menschen bekommen diese gnade?

ich glaube das alle menschen an den ursprung (ein ort) hinkommen wenn sie sterben. die, die es wünschen oder die ihr leben nicht "gut" gelebt haben auf der welt, kommen nochmals zurück. der ort an den wir hinkommen ist göttlich - es existiert dort weder masse, raum, zeit noch sonst irgendetwas uns bekanntes.
Angelina
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Angelina »

Rhiannon, hast du die Koran-Stellen mal nachgeschlagen, die Vincenzo dir zitiert hat? Laut Mohammed sind die Suren Eingebungen von Allah. Und wenn es nur einen Gott gibt, dann kann's doch nur der Teufel gewesen sein, wenn es nicht Gott war.
vincenzo
schreibtalent
schreibtalent
Beitrag von vincenzo »

ich kann nur wieder die Bibel zitieren. Es gibt nur einen Gott. Gnade erhält jeder Mensch der an ihn und an den Kreuzestod von Jesus Christus glaubt.
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

vincenzo hat geschrieben:Nudlä, ich habe die letzten fünf Jahre auch Gospel gesungen, wir hatten viele Auftritte und immer genug Publlikum. Die Leute sind begeistert von Gospel, aber was ist es anders als das Evangelium singend verkünden?
vincenzo, das ist eigentlich das, was ich damit meinte. ich hab das nicht so klar hinbekommen, danke ;)
vincenzo hat geschrieben:Doch wenn z.B. die Heilsarmee christliche Lieder auf deutsch singt, werden sie oft belächelt und das finde ich traurig, ist doch unsere Welt so oberflächlich.
wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich die früher auch belächelt. ich denke, das liegt aber einfach an der art und weise ihres auftretens. weil vielen, vor allem, jugendlichen diese art der musik so überhaupt nicht zusagt.
von einigen leuten weiss ich, dass diese ziemlich genervt sind, wenn die heilsarmee in die restaurants geht, um zu singen. das ist wohl vielen einfach zu aufdringlich. auf der strasse kann ausweichen wer will, und zuhören wer will. aber im restaurant musste einfach warten, bis sie wieder weg sind.
*underdähuubä*
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

vincenzo hat geschrieben:jetzt wird es langsam schwierig, denn nach der Bibel, was ja Gottes Wort ist, gibt es nur den Einen.
Wie aber kann man daran glauben, wenn man nicht an die Bibel glaubt?
ich glaube nicht, dass es so eine grosse rolle spielt an welchen schöpfer man glaubt. zum beispiel im islam haben die engel, jesus etc ja auch denselben namen, nur in einer anderen sprache ausgesprochen. ob da der unterschied wirklich sooo gross ist? ich bin mir da wirklich nicht so sicher. hab mir grad gestern ein buch angeschafft: die fünf weltreligionen. hab gedacht, vielleicht kann mir das etwas klarheit bringen.
*underdähuubä*
Antworten