Antibiotika oder Tierarzt am Wochende

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Antibiotika oder Tierarzt am Wochende

Beitrag von schnuesibuesi »

Also der Beitrag ist doch ein bisschen laenger geworden, fuer die die keine Zeit oder Lust haben, einfach bitte nur den letzten Satz mit der Frage lesen.
Danke

Ist ja wiedermal typisch, ich muss immer nur zum Tierarzt am Wochenende oder Feiertag.

Als ich letzten Samstag abens (23.30 Uhr) von der Arbeit kam, sah ich dass meine Katze eine geschwollene Backe (Wange) hat. Die eine Seite war so geschwollen, sie sah schlimmer aus wie ein Hamster!!!!
Ich hab mir gedacht, vielleicht hat sie Zahnschmerzen. Aber als gesehen habe, dass sie trotzdem frisst und nicht jammert, bin ich dann schlafen gegangen. Am Sonntag (Pfingsten) weckte mich mein Freund dann mit den Worten, wir muessen zum Tierarzt.
Hmm, der geschwollene "Bollen" (oder Knoten) ist geplatzt. Sie hatte ein Loch in der Backe und es hing so Eiter raus :cry:

Also habe ich die Katze in das Kistchen reingepackt, meinen Vater angerufen, der uns auch zum Tierspital fuhr. Leider hat das Tierspital nicht mehr 24h offen, also musste ich um 9.45 Uhr einen Notfall-Tierarzt aufsuchen, hatte auch Glueck, da in der naeheren Umgebung noch jemand bis 10.00 Notfall-Dienst hatte.

Am Telefon fragte ich die Tieraerztin, ob ich denn kein Antibiotika zu Hause habe.
Da ich diese Fragen beneinen musste, bin ich schnell zu ihr gefahren ,sie hat die Wunde ausgeputzt, ihr eine Spritze mit Antibiotika gegeben, und Antibiotika (Tabletten) mitgegeben.
Diese 10 Minuten haben mich CHF 123.-- gekostet (da Wochenendzuschlag schon CHF 70.-- war)...na ja, jedenfalls gings meiner Katze rasch besser, zum Dank hat sie uns dann am Nachmittag auch etwas nach Hause gebracht.....2 Blindschleichen.

Soo und jetzt nach dem kleinen Geschichtlein (Sorry fuer die Laenge) die eigentliche Frage:

Habt ihr Antbiotika fuer eure Tiere zuhause auf Vorrat?
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

nö, hab ich nicht. weder menschliche noch tierische.
für den eventuellsten notfall, der ja spätestens dann, wenn ich medis zu hause hätte, eh nicht eintreffen würde, schaff ich mir also keine medis an.
ok, für menschliche fälle hab ich schon so das nötigste. für meine katze hab ich aber nur eine zeckenzange, und zecken-flohmittel. hab auch noch nie was anderes gebraucht.
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

Eine Zeckenzange habe ich fuer Menschen, aber die kann man doch sicher auch fuer Tiere benuetzen.
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

hm... ich weiss nicht, wie eine für menschen aussieht.
meine hat so einen verdrehten griff und klemmt von alleine zu. das heisst, man muss drücken, damit die zange aufgeht.
aber ich denke schon, dass das an beiden wesen funzen sollte. (vielleicht dazwischen desinfizieren *g*)
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

hmm, ja das mit desinfizieren, ist sicher nicht schlecht :lol:

ich habe die zange zum glück noch nie gebraucht, weder fuer mich noch fuer die Katzen
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

doch ich schon, für meinen miez... unendlich oft... aber zum glück hält der hin. macht leinen mucks und schnurrt weiter :-)
*underdähuubä*
Martin
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Antibiotika und Zeckenzange

Beitrag von Martin »

Liebe Tierfreundin
Eine für uns merkwürdige Ansicht, Antibiotika (A.) zu Hause zu lagern.
1. einfach Breitbandantibiotika abzugeben, bei jeder Infektion, ist eine heikle Sache wegen möglicher Resistenzen.
2. A. sollten spezifisch eingesetzt werden, wei beim Menschen ist nicht jedes A. die adäquate d.h. passende Lösung.
3. Wenn schon solche Medis einsetzen, dann mit dem Tierarzt absprechen, welche und bei welcher Gelegenheit sie einzusetzen wären-
4. Da katzen nicht selten Wunden, Abzesse oder Bisse (besonders heikel, weil tief gehend) haben, ist die Wundbehandlung und Desinfizierung nicht jedermanns Sache. A. kommen erst nachher zum Einsatz.
Beim Notfall hilft der Notfalltierarzt.
Viele Tierärzte haben sich zu Notfalldiensten zusammengetan: Z.B. Teilnehmer des Notfalldienstes des oberen rechten Zürichseeufers => siehe
http://www.dbi.ch/sostiere-hund-katze/seite10555.html
----------------
Zeckenzange
Eine gute Sache - muss man etwas üben und gut tief fassen, ohne Härchen einzuklemmen und GERADE ziehen.
Nachbehandlung die Wunde mit Betadine-Lösung (bestes Mittel, da gegen Bakterein, Pilze und Viren wirkend und brennt nicht) oder Merfenlösung.
Nur Desifizierungs-Lösunger verwenden keine TINKTUREN diese enthalten Alkohol und «brennen» stark.
Diese Nachbehandlung verhindet die Pustel (Buckel) -bildung durch die immer vorhandenen Bakterien in den Kieferzangen der Zecken.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin für http://sostiere.ch.tt
Antworten