Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Eine neue groß an­ge­leg­te sys­te­ma­ti­sche Über­sichts­ar­beit un­ter­mau­ert die zu­neh­men­den Hin­wei­se da­rauf, dass Vi­ta­min D ei­ne Schlüs­sel­rol­le bei der Prä­ven­tion und Be­hand­lung von Mul­tip­ler Skle­ro­se (MS) spie­len könn­te.

Nach Aus­wer­tung der Da­ten aus 62 wis­sen­schaft­li­chen Stu­dien stell­ten die For­scher fest, dass Men­schen mit MS im All­ge­mei­nen deut­lich nie­dri­ge­re Vi­ta­min-​D-​Spie­gel auf­wei­sen als ge­sun­de Men­schen, wo­bei nie­dri­ge­re Spie­gel mit ei­nem hö­he­ren Ri­si­ko für die Ent­wick­lung der Krank­heit so­wie mit schwe­re­ren Be­hin­de­run­gen ver­bun­den sind.

Die Über­sichts­ar­beit er­gab zu­dem, dass ei­ne hoch­do­sier­te Vi­ta­min-​D-​Sup­ple­men­tie­rung bei ei­ni­gen Pa­tien­ten da­zu bei­tra­gen kann, Schü­be zu re­du­zie­ren. Die­se Er­geb­nis­se be­kräf­ti­gen die Not­wen­dig­keit, Ärz­te und Pa­tien­ten stär­ker für die po­ten­tiel­le Be­deu­tung von Vi­ta­min D und an­de­ren Mi­kro­nähr­stof­fen bei der Be­hand­lung von MS zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Mehr unter: https://www.dr-rath-foundation.org/2026 ... e/?lang=de
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Yassir Eric wuchs in der Wüste auf, kam als Kind in eine Koranschule und lernte schon früh, dass Menschen eines anderen Glaubens seine Feinde seien. Als junger Mann war er dazu bereit Christen zu töten. Doch durch eine unerwartete Begegnung im Krankenhaus kam er zum Glauben an Jesus und wurde selbst Christ.
https://www.youtube.com/watch?v=4yv8BauLQDI
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich. 2. Timotheus 4,17

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-05-13

Paulus muss sich vor der römischen Justiz für den christlichen Glauben verantworten. Niemand hat den Mut, ihn bei diesem schweren Gang zu begleiten. Allein steht er dem Kaiser gegenüber, der ihm feindlich gesinnt ist.

Gott verfolgt eine gute Absicht, wenn Er den Apostel diese bittere Erfahrung machen lässt. Er will ihn dazu bringen, sich ganz auf den Herrn zu stützen. So bekennt Paulus seinen Glauben ohne menschliche Unterstützung und erlebt dabei, wie der Herr Jesus ihm beisteht und ihm die Kraft gibt, Gott treu zu bleiben.

Dieses Beispiel ermutigt uns, in jeder Situation mit der Hilfe unseres Herrn zu rechnen. Er versteht uns und besitzt göttliche Macht, um uns zu helfen.

Der Herr Jesus steht uns bei, wenn wir auf unseren Glauben angesprochen werden und dadurch die Gelegenheit bekommen, Ihn als unseren persönlichen Retter zu bezeugen.
Der Herr gibt uns Kraft, standhaft und demütig Nein zu sagen, wenn jemand etwas Unrechtes von uns fordert. Mit seiner Hilfe können wir ein gutes Gewissen bewahren.

Der Herr steht uns bei, wenn wir Nachteile erleiden, weil wir gerecht leben möchten. Er hilft uns, den Spott zu ertragen, den unser Bekenntnis zu Ihm mit sich bringt.
Der Herr Jesus verleiht uns Kraft, Ihm nachzufolgen und dem Wort Gottes zu gehorchen. Er schenkt uns Ausdauer, damit wir nicht nachlassen, sondern treu unsere Aufgaben erfüllen.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Alle Lebewesen hält er in der Hand, den Menschen gibt er ihren Atem. Hiob 12,10

Und Jesus rief laut: »Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist!« Mit diesen Worten starb er. Lukas 23,46

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du bereit warst als Schöpfer vom ganzen Universum für uns Menschen ein Geschöpf zu werden, um auch für meine Sünden zu leiden und zu sterben, damit ich nicht verloren gehe, sondern bei dir das ewige Leben habe.
https://www.youtube.com/watch?v=BZgeH6ytX0A
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes. Markus 16,19

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-05-14

Markus stellt den Herrn Jesus als Diener vor: Zuerst verkündigte Er den Menschen das Wort Gottes und half ihnen, indem Er Kranke heilte und Besessene befreite. Dann litt Er am Kreuz und gab sein Leben, um das Erlösungswerk zu vollbringen. Sein Dienst wird in einem Bibelwort zusammengefasst: «Der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele» (Markus 10,45).

Gott sah, wie Jesus Christus Ihm vollkommen diente, bis der ganze Auftrag ausgeführt war. Als Antwort darauf auferweckte Er Ihn aus den Toten und nahm Ihn in den Himmel auf. Ja, die Aufnahme des Herrn Jesus in die himmlische Herrlichkeit ist ein klarer Beweis, wie sehr Gott seinen Dienst wertschätzt. Sie bezeugt auch, dass Gott das Erlösungswerk seines Sohnes als vollgültig angenommen hat.

Im Himmel setzte sich der Herr Jesus zur Rechten Gottes. Er tat es in göttlicher Vollmacht. Als Sohn Gottes nahm Er diesen Platz mit vollem Recht ein. Was für grosse Gegensätze zeigen sich hier:

Der demütige Knecht, der einst seinem Gott hingebungsvoll diente und am Kreuz in den Tod hinabstieg, sitzt jetzt am Platz höchster Ehre.
Der verachtete Jesus, für den die Menschen auf der Erde in ihrer Ablehnung nur ein Kreuz übrig hatten, besitzt im Himmel die höchste Anerkennung.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Die kurze Botschaft von Michael Putzi https://www.youtube.com/shorts/vGLK0OalR-0 zeigt, dass Jesus Christus auch heute noch Menschen in seine Nachfolge beruft – ähnlich wie damals Paulus es erlebte.

Paulus hatte eine außergewöhnliche Berufung (Apostel der Heiden, Erscheinung des auferstandenen Christus, Apostelamt). Diese Art Berufung ist einzigartig. Aber „Ruf in die Nachfolge“ gilt für jeden Christen:

Jesus ruft alle Menschen zur Umkehr und zum Glauben (Apostelgeschichte 17,30).
Er ruft jeden Gläubigen in die Nachfolge, in Heiligung und Dienst.

Er gibt manchen zusätzlich eine besondere Aufgabe (z.B. Dienst in Gemeinde, Mission, Seelsorge).
Wie ruft Jesus heute konkret? Durch sein Wort (Bibel), durch den Heiligen Geist im Herzen, durch Predigt, andere Christen, manchmal durch Krisen oder Wendepunkte im Leben.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Beneide nicht die Menschen, die Schuld auf sich laden; sondern setze stets alles daran, dem Herrn mit Ehrfurcht zu begegnen! Sprüche 23,17

Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Das soll zuerst in Jerusalem geschehen. Ihr selbst habt miterlebt, dass Gottes Zusagen in Erfüllung gegangen sind. Ihr seid meine Zeugen. Lukas 24,46-48

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du durch dein Leiden und Sterben stellvertretend die Schuld der ganze Welt auf dich genommen hast, und dass du allen ihre Sünden vergibst, die dich annehmen als ihren Erlöser und Herrn und dir alleine nachfolgen.
https://www.youtube.com/watch?v=AXw8OHqTQF0
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Eine neuer wissenschaftlicher Review, der im Fachjournal »Oxidative Medicine and Cellular Longevity« veröffentlicht wurde, zieht den Schluss, dass Vitamine bei der Behandlung von Parkinson von Nutzen sein könnten.

Die Forscher erklären, dass eine angemessene Zufuhr von Vitaminen: Vitamin B3 (Nicotianamid, die aktive Form von Niacin), Vitamin C, Vitamin E und Vitamin D, das Auftreten von Parkinson in der Allgemeinbevölkerung reduzieren und die klinischen Symptome von daran leidenden Patienten verbessern kann.

Mehr unter https://www.dr-rath-foundation.org/2019 ... e/?lang=de
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten! Psalm 103,2

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-05-15

Ich verbrachte meinen Urlaub auf einem Bauernhof mit Familienanschluss. Vor dem ersten Abendessen betete der Hausherr zu Gott und dankte Ihm für die Mahlzeit. Alle sassen mit gefalteten Händen da, sogar ich. Doch meine Knie zitterten, denn so etwas hatte ich noch nie erlebt.

Nach dem Essen fragte mich der sechsjährige Sohn des Bauern: «Kannst du mir etwas vom Herrn Jesus erzählen?» Nein, ich konnte es nicht! Ich wusste nichts von Ihm! Da mich der Junge erwartungsvoll ansah, fing ich an, ihm von Kühen, Pferden und Schafen zu erzählen. Doch er unterbrach mich: «Ich möchte lieber eine Geschichte vom Herrn Jesus hören!» Nun musste ich zugeben, dass ich Ihn nicht kannte. Der Junge schüttelte fassungslos den Kopf: «Weisst du gar nichts über Ihn?»

Zum nächsten Abendbrot kam ich bewusst zu spät. Doch man hatte mir etwas zurückgestellt. Ich wollte gerade mit dem Essen anfangen, als mein kleiner Freund vor mir stand und ernsthaft sagte: «Du musst zuerst noch beten!» Als ich zögerte, faltete er seine Hände und bat: «Herr Jesus, segne dieses Essen. Amen.»

Später ging ich in mein Zimmer. Dort betete ich zum ersten Mal in meinem Leben: «Gott, du bist Gott in diesem Haus. Werde auch mein Gott!» Er ist es geworden. Ich habe Ihm meine Sünden bekannt und Jesus Christus als meinen Retter angenommen. Heute bete auch ich vor jeder Mahlzeit und danke Gott, der sie mir gegeben hat.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Sie fragen: ›Welcher Weg führt zum Berg Zion?‹, und gehen in diese Richtung weiter. ›Kommt‹, fordern sie einander auf, ›wir wollen wieder dem Herrn gehören! Wir schließen mit ihm einen ewigen Bund, den wir nie mehr vergessen werden!‹ Jeremia 50,5

Deshalb setzt alles daran, dass euer Glaube sich in einem vorbildlichen Leben auswirkt. Ein solches Leben wird dazu führen, dass ihr Gott immer besser kennen lernt. Daraus entsteht immer größere Selbstbeherrschung, die zu wachsender Ausdauer führt, und aus der wiederum erwächst wahre Liebe zu Gott. Wer Gott liebt, wird auch seine Brüder und Schwestern lieben, und schließlich werden alle Menschen diese Liebe zu spüren bekommen. 2. Petrus 1,5-7

Mit deiner Liebe Herr Jesus Christus, die du mir gegen hast, will ich alle meine Glaubensgeschwister und auch alle Menschen auf der Erde lieben, und ihnen Gutes tun.
https://www.youtube.com/watch?v=LEY5m_WkQO0
Antworten