Dichtheitsprüfung in der Produktion effizient umsetzen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Dichtheitsprüfung in der Produktion effizient umsetzen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Dichtheitsprüfung von Bauteilen/Baugruppen und merke, wie groß die Bandbreite an Verfahren ist – von klassischen Unterwasser-Tests über Druckabfallmessung bis hin zu automatisierten, sensorgestützten Anlagen in der Linie. Auf Herstellerseiten liest man von Lösungen, die speziell auf Serienfertigung ausgelegt sind, mit automatischer Adaption an verschiedene Prüflinge, Auswertung und Dokumentation der Messergebnisse sowie Anbindung an vorhandene Systeme. Mich würde interessieren: Wie macht ihr in euren Betrieben die Dichtheitsprüfung – eher manuell und stichprobenartig oder vollautomatisiert integriert in die Produktionslinie, und welche Verfahren haben sich bei euch in Bezug auf Zuverlässigkeit, Taktzeit und Fehlerquote bewährt? Danke euch und viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Dichtheitsprüfung in der Produktion effizient umsetzen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,
wenn ihr Bauteile, Baugruppen oder ganze Anlagen zuverlässig auf Leckagen prüfen müsst, kann ich euch die dichtheitsprüfung-Lösungen von Hematech empfehlen. Dort findet ihr praxisgerechte Systeme und Prüfanlagen, mit denen sich Lecktests reproduzierbar, dokumentierbar und normgerecht durchführen lassen – etwa für Automotive, Medizintechnik oder Industrie. Besonders hilfreich ist, dass unterschiedliche Prüfverfahren und Automatisierungsgrade angeboten werden, je nach Stückzahl und Anforderung. Wenn ihr eure Prozesse in diesem Bereich professionalisieren wollt, schaut euch die Möglichkeiten zur dichtheitsprüfung einfach mal in Ruhe an.
Antworten