Hallo!
Ich und meine Frau haben endlich eine passende Wohnung für uns gefunden und sind überglücklich! Jetzt gehts natürlich an die Planung des Umzuges und zum ersten Mal in unserem Leben müssen wir versuchen, zwei Haushalte zusammenzulegen.
Wir haben schon eine lange Liste mit Dingen, um die wir uns jetzt kümmern müssen, wie das Ummelden unseres Internetanschlusses. Da verliert man leicht den Überblick. Hat vielleicht schon mal jemand so eine "Bürokratie"-Checkliste zusammengestellt, die er mit mir teilen kann?
Danke für eure Hilfe!
Bürokratie beim Umzug
-
staffelhengst
- sprachbegabter

Re: Bürokratie beim Umzug
Hey
so einen Umzug haben wohl schon viele von uns hinter sich! Nach dem Unterschreiben des neuen Mietvertrags haben wir erst einmal auf die neue Wohnung angestoßen
Das Wichtigste ist wohl, zuerst einmal den aktuellen Mietvertrag zu checken und den zum richtigen Zeitpunkt zu kündigen.
Danach kommen die vielen Kleinigkeiten wie Ab- und Ummeldungen zur neuen Adresse. Vergesst dabei nicht darauf, die Zählerstände für Strom, Gas und Heizung abzulesen!
Die meisten Internet/Telefonanbieter bieten in der Regel eine kostenlose Ummeldung an den neuen Wohnort an.
Überlegt euch also am besten, welche Verträge ihr auf die aktuelle Wohnung abgeschlossen habt und arbeitet sie Punkt für Punkt durch. Ich fand diese Seite zur Umzugsplanung sehr hilfreich!
Viel Erfolg beim Umziehen!
so einen Umzug haben wohl schon viele von uns hinter sich! Nach dem Unterschreiben des neuen Mietvertrags haben wir erst einmal auf die neue Wohnung angestoßen
Danach kommen die vielen Kleinigkeiten wie Ab- und Ummeldungen zur neuen Adresse. Vergesst dabei nicht darauf, die Zählerstände für Strom, Gas und Heizung abzulesen!
Die meisten Internet/Telefonanbieter bieten in der Regel eine kostenlose Ummeldung an den neuen Wohnort an.
Überlegt euch also am besten, welche Verträge ihr auf die aktuelle Wohnung abgeschlossen habt und arbeitet sie Punkt für Punkt durch. Ich fand diese Seite zur Umzugsplanung sehr hilfreich!
Viel Erfolg beim Umziehen!
Re: Bürokratie beim Umzug
Ein Umzug ist nicht immer einfach und dazu gehören vielerlei Dinge. Natürlich auch die Bürokratie. Das Neumelden und das Abmelden. Ich würde dir daher ein Umzugsunternehmen empfehlen. Dadurch wird der Umzug wenigstens stressfreier und du kannst dich auf die Bürokratie konzentrieren. Wir sind letztes Jahr mit Alexander Keller umgezogen, siehe hier: https://www.alexanderkeller.ch/