Babysauna

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Antworten
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Babysauna

Beitrag von dodo »

Babysauna
Von Barbara Garde

Kleinkinder und Saunabesuche sind in der Regel Dinge, die sich ausschließen. Zu heiß, zu anstrengend für die kleinen Körper - so heißt es. Der wahre Grund ist wohl eher: Kinder sind zu laut und zu stressig für die Entspannung suchenden erwachsenen Gäste. In vielen Saunen haben Kinder unter drei Jahren - manchmal sogar unter zwölf Jahren - keinen Zutritt, in fast allen öffentlichen Anlagen sind sie zumindest nicht besonders gern gesehen. Dabei ist Saunen durchaus auch schon für sehr kleine Kinder interessant, da es vielen chronischen Erkrankungen wie Asthma, Allergien und Neurodermitis vorzubeugen scheint. Manche gut organisierte, regelmäßige Babysauna ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen Krabbel- und Spielgruppen.
Trotzdem sind Babysaunen hierzulande rar: Die älteste Einrichtung für ganz kleine Saunisten gibt es seit 13 Jahren in Oldenburg. Mittlerweile sind einige diesem Beispiel gefolgt: In NRW gibt es zum Beispiel regelmäßige Babysauna-Tage
in den Montanushof-Thermen in Grevenbroich,
in der Schwimmoper in Paderborn,
im Stadtbad in Ahlen und
im Vitus-Bad in Everswinkel.
Einige Babyschwimmkurse schließen Babysaunen mit ein. Auch Familienbadetage, bei denen kleine Kinder ausdrücklich willkommen sind, sind langsam im Kommen.
Ganz anders sieht es im deutschen Osten aus. Dort hat - wie auch in den skandinavischen Ländern - die Kindersauna eine lange Tradition. In der damaligen DDR schwitzten ganze Krippen- und Kindergartengruppen regelmäßig gemeinsam. Und auch heute gibt es in Brandenburg und Sachsen noch Kindergärten mit eigener Sauna. Studien aus der DDR-Zeit weisen nach, dass die Saunakinder weniger krank waren als Kinder, die nicht in die Sauna gingen. Es gibt bisher keine Studien, die die positiven Wirkungen der Baby- und Kindersauna wissenschaftlich nachweisen.
Aber die Erfahrungen der mit der Sauna befassten Kinderärzte sind so gut, dass zum Beispiel der Chefarzt der Gynäkologischen Station des Krankenhauses Grevenbroich den jungen Müttern die dortige Babysauna ausdrücklich empfiehlt: Das regelmäßige Saunen verstärkt die Abwehrkräfte gegen Erkältungskrankheiten und gegen chronische Bronchialerkrankungen.
Und schaden kann ein richtig durchgeführter Saunabesuch selbst den Kleinsten auf keinen Fall: Die Universität Magdeburg hat jetzt in einer Studienreihe mit 99 Babys herausgefunden, dass gesunde Babys ab der 12. Woche in der Sauna weder überhitzen können, noch ihr Kreislauf überlastet wird - wenn kindgerecht und nicht übertrieben geschwitzt wird. Voraussetzungen für richtiges Babysaunen sind:

Das Baby sollte gesund sein. Es muss sicher gestellt sein, dass keine Herzerkrankung vorliegt. Am besten bespricht man die Saunapläne mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin.


Bei den ersten Besuchen sollten nur ein bis zwei Saunagänge gemacht werden. Das Baby muss Zeit haben, sich an die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen. Also nicht gleich in die Saunakabine, sondern erst einmal etwas spielen.


Die Saunatemperatur sollte zwischen 65 Grad Celsius und 75 Grad Celsius liegen.


Aufgüsse sind noch nichts für die Kleinsten. Bis zum ersten Lebensjahr können die ätherischen Öle die Augen der Babys angreifen.


In der Saunakabine werden die Babys auf der unteren oder mittleren Bank auf dem Schoß gehalten. Die Eltern sollten ihre Kinder gut beobachten. Atmen sie schnell oder flach oder schreien sie gar, fühlen sie sich offensichtlich unwohl und die Sauna sollte verlassen werden. Puterrote Köpfe sind ganz normal: Die dünne Kinderhaut errötet schneller als die der Erwachsenen.


Nach 5 bis 7 Minuten haben kleine Kinder meist genug von der Hitze und müssen an die Luft.


Die Babys werden im Freien an der frischen Luft abgekühlt oder lauwarm und vorsichtig bei 25 bis 27 Grad Celsius abgeduscht. Eiskalte Güsse sind überflüssig, gefährlich und vermiesen das Saunaerlebnis.


Saunababys müssen viel trinken, bei Bedarf auch in der Saunakabine.


Spätestens ab dem Schulalter können Saunakinder wie Erwachsene länger und heißer schwitzen - wenn es ihnen Spaß macht.
Die ungewohnten hohen Temperaturen sind eine nicht zu unterschätzende Belastung für die kleinen Körper. Aufmerksamkeit und Vorsicht seitens der begleitenden Erwachsenen ist nötig. Ehrgeiz oder forcierte Abhärtungsmaßnahmen sind fehl am Platz und können gefährlich werden. Wie sehr ein Saunavormittag die Winzlinge schlaucht, merkt man spätestens an der anschließenden ausgedehnten Mittagsruhe, bei der dann auch die Erwachsenen endlich ganz entspannen können.

Dieser Text gibt den Inhalt des Beitrags der ServiceZeit Familie vom 29. November 2000 wieder.
Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.

- Alle Angaben ohne Gewähr
habt ihr schon erfahrungen mit babysauna gemacht? bei uns gibt es leider keine möglichkeit.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

also ich finde kinder bis mindstens 16 gehören nicht in eine öffentliche sauna. :? also auch keine babys
Bild sanus per aquam Bild
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

es geht ja in dem artikel auch darum das es spizielle baby/kindertage in der sauna gibt.
ansonten wüsste ich nicht warum keine kinder in die sauna sollen, hauptsache es gibt noch mal extra abgeteilte ruheräume.
:D
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Da wir selbst eine Sauna zuhause haben, sind meine Schwestern und ich schon im Kindergartenaltern in die Sauna gegangen und es hat keinen von uns geschadet.
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

warum sollten kinder nicht in die sauna? ich denke da spricht nichts dagegen, wenn man sich vorher gut informiert und die zeiten usw. einhält.

ich selber mag es nicht besonders in der sauna zu schwitzen, so bin ich noch nie auf den gedanken gekommen mit meinem kleinen hinzugehen.

die indianer haben doch auch saunas gebaut, oder waren es die mayas? da waren die kinder sicher auch dabei
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

rhiannon hat geschrieben:warum sollten kinder nicht in die sauna? ich denke da spricht nichts dagegen, wenn man sich vorher gut informiert und die zeiten usw. einhält.
es geht mitr nicht darum, dass es schlecht für kinder ist. es ghet mir darum, dass ich mühe habe, wenn ich in der sauna bin und dann ein vater mit seinen zwei 8-10-jährigen töchter hinein kommt. ich bin ja dann sicher nicht der einzige da drin.
Bild sanus per aquam Bild
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

@rammstein
tut mir leid, aber ich kann das nicht so recht nachvollziehen. ich dachte dich würde der lärm stören, den kinder machen. aber vielleicht kannst du mir das erklären.
'tschuldigung :oops:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

dodo hat geschrieben:@rammstein
tut mir leid, aber ich kann das nicht so recht nachvollziehen. ich dachte dich würde der lärm stören, den kinder machen.
also wenn die kinder in der sauna lärm machen wurden, dann würde dies wohl alle stören, welche drin sind. ansonsten finde ich öffentliche saunen nicht der ideale platz für kleinkinder ode rauch etwas grössere. ich bin auch ein freizügiger mensch und tolerant in vielen sachen, aber eben da sind meine grenzen.
Bild sanus per aquam Bild
Antworten