schlucken anstatt kauen

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Antworten
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

schlucken anstatt kauen

Beitrag von marta »

jedes baby/kind hat ja so seine eigenarten. mein kleiner hosenschieter (10 monate) beispielsweise, kaut sein essen nicht sondern schluckt die happen einfach runter *würg*.
wenn er von einem keks abbeißt, dann kaut er zwar ein zwei mal drauf rum, aber schluckt das stückchen dann ganz schnell runter. und die häppchen, die ich ihm füttere, die würgt er ohne zu zucken runter.

habt ihr mit euren kleinen auch solche erfahrungen gemacht?
lg marta
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

kann ja sein, das es eine fase ist, oder hat er noch nie richtig gekaut?

wenn er alles mehr schluckt als kaut, dann würde ich die mahlzeit dementsprechend verkleinern. unser kleiner schluckt auch gernem mal etwas, dass noch nicht gerade gut zerkaut wurde, er würde aber teilweise auch viel zu viel in den mund stopfen, solange es nachschub gibt. deswegen muss unser kleiner immer zuerst schön alles runtergeschluckt haben, bevors wieder nachschub gibt.

ich denke, dass sich das von alleine irgendwann legt, muss ja mit 10 monaten noch kein weltmeister im essen sein :-)

eine wichtige frage dazu ist natürlich, wieviele beisserchen das denn dein kleiner schon hat.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

unser kleiner schluckt teilweise auch zu grosse stücke runter! aber ich denke - hoffe - dass das aufhört wenn mehr zähne da sind. er hat erst 4 1/2 und da ist es wohl wirklich nicht einfach alles schön zu zerkauen. warten wir noch etwas ab. solange kein bauchwee da ist und in der windel keine zu grossen stücke drin sind sollte das, glaub ich, nicht so schlimm sein.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

mein kleiner hat auch 4 1/2 zähnchen. aber kauen (im weitesten sinne) könnte er ja auch auf der felge - also dem zahnfleisch. denn eigentlich gibt es nur weiches brot für ihn...

aber wahrscheinlich ist es wirklich nur eine frage des lernens. wobei ich ihm ja dabei nicht helfen kann Bild
lg marta
Antworten