Sollen Homo-Sexuelle Paare Kinder adobtieren dürfen?

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.

Ja
15
68%
Nein
7
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Habe soeben im SF-DRS eine Diskusion über dieses Thema gesehen und wollte die Frage mal an Euch weitergeben. Was haltet Ihr davon?
Zuletzt geändert von admin am 02.11.2003, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

worin besteht eigentlich die angst, wenn ein bisexuelles paar ein kind adoptiert? etwa, dass das kind auch zum bi-sexuellen erzogen wird. dabei kann man doch die sexualität gar nicht "ranerziehen"!

bi - zu allen seiten offen. finde ich sehr demokratisch :D

aber wie sieht es mit gleichgeschlechtlichen paaren aus, die ein kind adoptieren wollen?! da stellt sich für mich eher die frage, ob und das ein kind mutter und vater braucht...
lg marta
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

ach marta, warum hast du das nicht früher gesagt, ich hab die frage falsch geschrieben, es sollte homo anstelle von bi stehen. da noch nicht viele agbestimmt haben, werde ich mal die frage richtigstellen. :doof:
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

naja, ich habe etwas mühe, dass homosexuelle kinder adoptieren dürfen... in den ersten jahren, wenn das baby noch klein ist, geht dies ja sicher ohne probleme, doch wenn das kind in den kindergarten/schule kommt, tauchen die ersten probleme bestimmt auf, das kind wird sicher gehänselt, dass sie 2 mütter/2 väter hat, und dass die "eltern" lesbisch/schwul sind - kinder (v.a. auch deren eltern) können manchmal sehr gemein sein!!!
das adoptieren hier in der schweiz ist sowieso sehr schwierig - auch für "normale" paare! ein befreundetes ehepaar, welche selber keine kinder kriegen können, wollten ein kind adoptieren - doch da muss man so viel bürokratie, intime fragen,.. über sich ergehen lassen und dann kann es doch wieder 2-3 jahre dauern, bis man die möglichkeit überhaupt hätte, ein kind zu adoptieren! sie haben es mittlerweile aufgegeben und sind nun halt kinderlos glücklich - auch wenn sie eigentlich einem armen waisenkind helfen wollten! :(

das finde ich krass! vor allem, da jeder andere einfach ein kind auf die welt setzen kann, ohne vorher anzugeben müssen, wieviel geld man verdient, wie gut die beziehung ist, ob man gute eltern sein wird, und all die persönlichen fragen zu beantworten! ???
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

@soraya: ja da hast du vollkommen recht. jeder kann schwanger werden und ein kind in die welt setzen. leider haben ja nicht alle kinder ein glückliches zuhause!

ich denke auch homosexuelle paare könnten kinder haben. unsere gesellschaft wird auch das mal akzeptieren. wie war es noch vor einigen jahren für kinder von alleinerziehenden müttern??? heute wird das ja fast als "normal" angesehen.
ein kind braucht vorallem liebe und zuwendung. jemand der ihm zuhört, das können homosexuelle paare genausogut (vielleicht sogar besser? :lol: )

und wenn somit ein kind ohne eltern ein zuhause bekommt?!? ist ja sicher besser als im waisenhaus!
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Rhiannon hat geschrieben:..ein kind braucht vorallem liebe und zuwendung. jemand der ihm zuhört, das können homosexuelle paare genausogut (vielleicht sogar besser)...
mag sein, und vorallem liebe und zuwendung braucht es.
Soraya hat geschrieben:...doch wenn das kind in den kindergarten/schule kommt, tauchen die ersten probleme bestimmt auf, das kind wird sicher gehänselt, dass sie 2 mütter/2 väter hat, und dass die "eltern" lesbisch/schwul sind...
aber ein normales elternhaus wird es nie haben, und wie soraya schon sagt, es wird gehänselt werden, und da kann es von zuhause noch soviel liebe bekommen, der psychische schaden ist so gut wie sicher.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

also wegen dem gehänselt werden...
..meine kollegin wurde auch "gehänselt" weil ihr vater zu hause war (hausmann) und die mutter war die die gearbeitet hatte (100%)
...und es geht ihr heute auch gut, denn ihr vater war immer für sie da...

..klar ist das nicht dasselbe mit 2 vätern oder 2 müttern...aber ich denke wenn die "eltern" oder die erziehungsberechtigen sich um das kind kümmern und immer für sie da sind, hat es mehr davon,...wie wenn vater und mutter immer nur streiten, oder sonst nicht für das kind dasind.
LG
Schnüsibüsi
lunars
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von lunars »

Die Gesellschaft müsste mal langsam umdenken und vom Mutter-Vater-2-Kinder-Schema wegkommen. Die Realität sieht ja schon längst anders aus... Eineltern-Familien, Patchwork-Familien, ledige Mütter mit wechselnden Partnern, WG's etc. Also warum nicht auch homosexuelle Paare?

Aber solange dieses fragliche Idealbild in unseren Köpfen fixiert ist, werden Kinder aus anderen Beziehungen eben gehänselt. Die Hänselei anderslebender Kinder widerum entspingt dem strukturiert-intoleranten Denken deren Eltern... also packen wir's an... werden wir offener! :top:
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

@lunars!

da kann ich dir nur zustimmen!!!!! :dafuer:
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

naja, wenn dies so einfach wäre.....
wenn alle weltoffener und toleranter werden würden, wäre wohl vieles einfacher! lasst die leute so leben wie sie wollen, hauptsache jeder einzelne ist mit sich zufrieden und glücklich und dadurch wird man auch schneller von den mitmenschen akzeptiert, auch homosexuelle!

"und alle haben sich lieb":knuddel:

vor einigen jahren hätte man sich ja auch nie vorstellen können, dass ein homosexueller ganz offiziell zu einem bischof ernannt wird (was gestern in der usa geschehen ist) - also, gebt die hoffnung nicht auf, in einigen jahren sieht wieder vieles anders aus!
Antworten