Konkubinat oder Ehe???

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
LEONI*
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Konkubinat oder Ehe???

Beitrag von LEONI* »

ich, wir haben ein problem! ich bin 21ig, und im 5ten monat schwanger. mein freund ist 28jahre alt. wir sind seit dezember03 zusammen. folgendes problem bedrückt mich ,,was währe gescheiter für uns, ein konkubinatsvertrag, oder ein standesamtliche ehe? ich liebe ihn, keine frage, aber ich habe mir den grund einer ehe anderst vorgestellt. und bei einem kk-vertrag, währe ich so quasi seine angestellte. was soll ich (wir) tun?? kann mir jemand ratgeben??? bitte! ich danke euch für jeden beitrag. eure LEONI
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

kenn mich mit kk nicht aus.

wenn einer von euch zweifel an der liebe hast, ist heiraten vielleicht nicht das richtige, wenn ihr euch jedoch liebt und euer leben gemeinsam gehen wollt mit eurem baldigen kind und evt. noch weiteren, dann steht der heirat eigentlich nicht viel im wege.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Also so genau kenne ich mich im Konkubinat auch nicht aus,
aber wenn Du nicht "nur" wegen einem Kind heiraten moechtest,
dann wuerde ich lieber warten!

Ich denke, du merkst wenn der richtige Zeitpunkt fuer diesen Schritt ist (obwohl ich der Meinung bin, dass man nicht unbedingt verheiratet sein muss um ewige Partnerschaft zu geniessen) kannst Du immer noch heiraten.

Also und sooo lange seit ihr ja auch nicht zusammen.

Mein Freund und ich sind bereits seit 5,5 Jahren zusammen und solange wohnen wir auch zusammen, aber trotzdem sehen wir momentan keine Notwendigkeit zu heiraten, wir sind auch so gluecklich!
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich würde einfach darauf achten das vorallem das kind abgesichert ist. soviel ich weiss ist ein kk nicht gleich wie eine ehe. ihr seid nun für das kleine verantwortlich - nicht nur mit liebe sondern auch finanziell, wo es hingehört usw. (falls jemandem von euch was geschieht). das ist in einer beziehung ohne regelung nicht der fall. wie es bei kk ist weiss ich nicht.

ich wurde auch ledig schwanger. wir haben vor der geburt geheiratet (allerdings hatten wir das sowies schon geplant - haben es also nur etwas vorgezogen). und wenn ihr euch einig seid und euch liebt - warum also nicht heiraten? -> dann brauchts auch keine vaterschaftsanerkennung usw.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

rhiannon hat geschrieben:ich würde einfach darauf achten das vorallem das kind abgesichert ist. soviel ich weiss ist ein kk nicht gleich wie eine ehe. ihr seid nun für das kleine verantwortlich - nicht nur mit liebe sondern auch finanziell, wo es hingehört usw. (falls jemandem von euch was geschieht). das ist in einer beziehung ohne regelung nicht der fall.
Muss nicht einfach der Vater die Vaterschaft anerkennen?
Denn wenn man sich scheidet, ist man ja auch trotzdem fuer das Kind verantwortlich...

...bin aber nicht aufgeklaert ueber dieses Thema...
LG
Schnüsibüsi
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

ich hab hier noch was ueber das Konkubinat gefunden,
betrifft aber die Schweiz Konkubinat in der Schwiez
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

schnuesibuesi hat geschrieben: Denn wenn man sich scheidet, ist man ja auch trotzdem fuer das Kind verantwortlich...
man muss sich ja nicht nur scheiden - falls der mutter was passiert dann muss der vater nicht unbedingt das sorgerecht fürs kind kriegen.

aber so genau kenne ich mich auch nicht aus. ich weiss nur das bei verheirateten das alles geklärt ist und bei unverheirateten eben nicht.
LEONI*
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von LEONI* »

danke euch vielmals, für dieses feedback!!
das ihr so schnell seid hätte ich nicht gedacht.
ein ganz dickes dankeschöön Bild
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi leoni

gib uns bescheid wie ihr euch entschieden habt! :D
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

hallo leoni

und, wisst ihr nun schon weiter? geht ja auch nicht mehr so lange, bis das baby auf der welt ist....

soviel ich weiss, ist es so, dass wenn der mutter etwas geschieht und ihr in konkubinat lebt, der vater das sorgerecht nicht automatisch erhält, da er ja nicht mit der mutter verwandt ist. das heisst, die nächsten wären dann die eltern der mutter oder geschwister, die das sorgerecht erhalten würde. das müsste man sicher vertraglich festhalten.
ebenfalls ist ja immer das problem, wenn man nicht "gesetzlich" zusammenlebt, man z.bsp. bei einer krankheit/unfall im spital keine auskunft erhält, man den partner nicht auf der intensivstation besuchen und auch gewisse entscheidungen für den partner nicht übernehmen darf (z.bsp. lebenswichtige maschinen abstellen,....). daher finde ich es ganz wichtig, dass man diese punkte sicher festhält und gemeinsam diesen vertrag unterschreibt.

bezüglich dem ungeborenen kind.... wenn man nur wegen dem kind heiratet ist es sicher keine gute lösung. man sollte schon heiraten, wenn man es wirklich will... denn ich finde diesen schritt wirklich wichtig und die ehe wird heutzutage viel zu oft unüberlegt geschlossen (scheidungen nach einigen monaten oder sogar wochen...).

aber natürlich ist es schon so, dass wenn man als ehepaar ein kind auf die welt bringt, die bürokratie viel einfacher ist.

wünsche euch auf jedenfall, dass ihr für euch die richtige entscheidung trifft und alles gute als zukünftige kleine familie - ob mit oder ohne eheschein!
grüessli soraya
Antworten