ich weiss, ich bin furchtbar neugierig
gibt es in der schweiz sowas wie die elternzeit in deutschland, sprich man wird 2-3 jahre vom arbeitgeber freigestellt um die kinder aus dem gröbsten rauszubekommen und kann dann wieder an seinen alten arbeitsplatz zurück. gibt es unterstützung von der regierung? in österreich wir das ja ganz anderes gehandhabt. wie ist es bei euch???
lg
dodo
hallöche admin
also in deutschland ist das so das man 8 wochen nach geburt mutterschaftsgeld bekommt. 100% des letzten gehaltes, das zahlt die krankenkassen und der arbeitgeber geteilt. und man darf nur in ausnahmen arbeiten, nach den 8 wochen beginnt die elternzeit die von staat mit entweder max. 307€ (für drei jahre, allerdings gibt es nur im ersten jahr den vollen satz, danach gestaffelt weniger) oder 400€ für 2 jahre. man ist in der elternzeit prakt. auf unbezahlten urlaub und hat nach ablauf der zeit anspruch auf seinen alten arbeitsplatz. und man bekommt 150€ kindergeld im monat vom arbeitsamt, bis das kind 18 ist.
in österreich hat man 1,5 jahre elternzeit, allerdings bekommt man wesentlich länger ein erziehungsgeld von glaub ich 450€ bis die kleinen 10 oder so sind. das soll jetzt aber geändert werden.
alles sehr unterschiedlich.. und bei euch?
in der schweiz haben wir nur die 2 monate mutterschaftsurlaub, solange wird dir deine stelle freigehalten. wenn du länger zuhause bleiben möchtest musst du künden.
es gibt dann noch kinderzulagen vom arbeitgeber - ich glaub die sind 150.- chf im monat. da mein mann selbständig ist, bekommen wir nichts! ich arbeite nicht.
ich finde jede frau sollte die möglichkeit haben mind. 6 monate zuhause bleiben zu können. nur schon wegen dem stillen wäre es gut. nicht jeder kann es sich leisten nur von einem lohn zu leben!
wenn eine frau stillt stehen ihr per gesetz in deutschland eine stunde mehr pause zu. aber wer niemand zum aufpassen da hat, hat verloren. der wiedereinstieg nach den drei jahren machen auch nicht viele, denn die versorgungsangebote für die kinder ist auch mies. wir wohnen 100km von einer der omas von tjark entfernt und ich hab dadurch garkeine chance arbeiten zugehen unter der woche.
bei uns ist das angebot von kinderkrippen auch nicht gut. und der normale kindergarten fängt ja erst mit 5 jahren an und das sind 2 std. am vormittag und manchmal 1 std. am nachmittag wo die kids wegsind.
auch bei uns steht einer frau die stillt die zeit zum milchabpumpen in der arbeit zur verfügung - aber wer macht das dann schon?
da sind wir lieber etwas sparsamer und ich kann zuhause bleiben und meine kinder selber erziehen - das finde ich nämlich auch wichtig
wir werden das so timen, daß entweder ich oder mein mann auf tjark aufpassen. glücklicherweise habe ich einen beruf, wo auch am wochenende gearbeitet wird. einschränken müssen wir uns so oder so. und da tut ein bisserl mehr geld doch ganz gut. ich werde dazu noch besser bezahlt als mein mann.
bei uns kann man ab 2,5 jahren sein kind in den kindergarten geben. den ganzen vormittag, bei bedarf auch nachmittags. aber ob das so das wahre ist....