Hallo,
meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind. Der Geburtstermin liegt im Juni, und wir sind schon voller Vorfreude.
Was wir aber noch planen müssen, ist die Elternzeit und das Elterngeld.
Müssen ja auch langsam sparen, da ein Kind in den ersten Jahren sehr viel Geld kostet (Ausstattung, Kleidung, Möbel, Nahrung, Windeln, ...).
Wie lange bekommt man eigentlich Elterngeld, und in welcher Höhe? Dasselbe Einkommen wie sonst auch bei der Arbeit?
Wie lange Elterngeld bekommen?
Re: Wie lange Elterngeld bekommen?
Oh, na dann herzlichen Glückwunsch von mir!
Das ist die schönste Erfahrung, die man im Leben machen kann - das sage ich euch!
War bei mir genau so.
Und das mit dem Elterngeld ist so eine Sache. Egal welches Elternteil in Elternzeit geht, man hat in der Regel so 12 bis 14 Monate Anspruch.
Ob das nur ein Elternteil geht, oder beide, ist egal. Allerdings werden diese Monate dann aufgeteilt: Z. B. Mutter 9 Monate, Vater 3 Monate.
Es gibt auch spezielle Fälle, in denen die Elternzeit sogar verdoppelt werden kann.
Nein, man bekommt nicht das volle Gehalt, sondern ca. 70 % davon.
Mehr zu diesem Thema findest du auf dieser Seite.
Schöne Zeit euch!
Das ist die schönste Erfahrung, die man im Leben machen kann - das sage ich euch!
War bei mir genau so.
Und das mit dem Elterngeld ist so eine Sache. Egal welches Elternteil in Elternzeit geht, man hat in der Regel so 12 bis 14 Monate Anspruch.
Ob das nur ein Elternteil geht, oder beide, ist egal. Allerdings werden diese Monate dann aufgeteilt: Z. B. Mutter 9 Monate, Vater 3 Monate.
Es gibt auch spezielle Fälle, in denen die Elternzeit sogar verdoppelt werden kann.
Nein, man bekommt nicht das volle Gehalt, sondern ca. 70 % davon.
Mehr zu diesem Thema findest du auf dieser Seite.
Schöne Zeit euch!