naturschauspiel

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
admin
Administrator
Administrator

naturschauspiel

Beitrag von admin »

heute abend (ca. vor einer halben stunde) bot sich uns ein sehr interessantes naturschauspiel.

über allen feldern, an dennen wir vorbeifuhren, türmten sich riesige mückentornados mit tausenden und millionen von mücken. wie wir das noch nie gesehen haben. natürlich musste ich das gleich festhalten.

bild1
bild2
bild3
kivi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von kivi »

Hihiiiii.....nach den ersten zwei Bildern dachte ich.......wieso geht admin nun plötzlich tauchen.
Nein nun im Ernst....hast du herausgefunden weshalb diese Mücken verrückt spielten??? Würde mich interessieren!
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

keine ahnung, wird am wetter gelegen haben, später hat es gestürmt.

aber sowas hab ich wirklich noch nie gesehen.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

war richtig gruslig!!! viele autofahrer hielten an um sich das ganze anzuschauen.
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

das sind ja wahnsinns bilder - sowas habe ich auch noch nicht gesehen. (höchstens mal ganz viele heuschrecken, aber auch nicht so massig, wie auf deinen bildern)
lg marta
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

hab dazu was gefunden: es handelt sich offenbar um zuckmücken, die solche rauchsäulen-ähnlichen schwärme bilden,

Ihren Namen verdanken die Zuckmücken der Eigenschaft, dass sie auch in Ruhe immer zuckende Bewegungen der frei nach vorn gerichteten Vorderbeine durchführen. Die Bedeutung dieser Zuckungen ist unbekannt. Die Flügel werden in Ruhe dachartig auf den Körper gelegt. Die meisten Zuckmücken bilden große Schwärme zur Partnerfindung, die bei Massenvorkommen an Rauchschwaden erinnern können. Ein Ausrücken der Feuerwehr aufgrund dieser Schwärme ist mehrfach belegt. Die Schwärme bestehen vorwiegend, bei manchen Arten auch ausschließlich aus Männchen und treten artspezifisch zu bestimmten Tageszeiten und vorwiegend bei Windstille oder nur schwachem Wind auf. Auch ein gleichzeitiges Schwärmen verschiedener Arten kommt vor, wobei sich die Arten jedoch innerhalb der Schwärme nicht vermischen und sich beispielsweise in unterschiedlicher Höhe vom Boden aufhalten. Die Partnerfindung innerhalb des Schwarms ist bislang nicht aufgeklärt, bei manchen Sumpfarten wirken jedoch Methangase anlockend und schwarminduzierend. Eine Wasseroberfläche wird aufgrund des polarisierten Lichtes erkannt.

aus: http://www.definition-info.de/Zuckm%FCcken.html
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

sehr interessant.

was jedoch trotzdem fraglich ist, warum habe ich (und nicht nur ich) dies noch nie gesehen/bemerkt?

und warum sind es denn schlagartig soviele milliarden von mücken.

wo sind sie jetzt?

seither habe ich das nicht mehr beobachten könenn.

misteriös....
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Ich hab aehnliches auch schon gesehen.
Auch ueber die Felder, aber es waren doch ein bisschen kleinere Schwaerme, aber trotzdem eine riesige Ansammlung von Muecken.

Wo die dann alle hingehen wurde mich auch Wunder nehmen
LG
Schnüsibüsi
Antworten