wie klappt es bei euch so mit der erziehung? wie macht ihr es?
bei meinem kleinen (14 monate) hat es immer sehr gut geklappt wenn ich mal "nein" sagte. meistens liess er es dann in ruhe und spielte mit etwas anderem. aber in letzter zeit kann ich 100 mal "nein" sagen. ob laut, oder nett mit erklärung oder ohne.... es klappt einfach nicht. ist das einfach nur eine trozphase? oft sagt er auch selber zu der sache die er nicht darf "neinein" aber fasst trozdem danach.
ich will eigentlich nicht alle sachen die er nicht darf aus seiner reichweite nehmen, das wäre zwar einfacher, aber so lernt er es ja nie.
grundlegend hat mein rabauke (fast 9 monate) das wort nein schon akzeptiert. aber hin und wieder macht er sich ein spaß daraus, an eine verbotene sache zu gehen und mein nein abzuwarten. dann lacht er mich ganz frech an und grabscht wieder danach. in ihm steckt doch echt ein teufelchen...
die zeit wird sicherlich auch noch kommen, dass er seine (oder vielmehr meine) grenzen ausprobiert, so wie dein kleiner gerade.
wie handhabt ihr es eigentlich mit "auf die hände hauen"?
auf die hände hauen mach ich nicht. bis jetzt klappte es ja auch ganz gut ohne. jetzt gibt es einige "nein" die halt immer lauter und energischer werden. wenn ers nicht begreift pack ich ihn und stelle ihn an einen anderen ort. wenn er zurückkriecht dann das ganze nochmal von vorn. aber ich muss sagen im moment (15 monate) ist er oft sehr hartnäckig!
aber manchmal muss ich mich schon zusammen nehmen um ruhig zu bleiben
hi riha
dein kleiner hört also nicht auf dein nein! hmm, das kommt mir sooo bekannt vor! meine beiden süssen sind zwar jetzt schon gross aber diese phase hatten sie auch. bei mir half nur ignorieren! einfach umdrehen und nicht hinsehen! die lieben kleinen wissen nähmlich genau was sie dürfen und was nicht! es ist ein testen ihrer grenzen! wie mehr du dich aufregst umso schlimmer wirds. wenn du nicht mehr reagierst wirds uninteressant und er lässt es bleiben. versuchs mal ein paar wochen lang!
würde mich freuen wenn du mir von deinen erfolg schreiben würdest.
gruss engeli
@engeli: willkommen in unserem forum!!!
werds mal ausprobieren! vielleicht klappt es ja dann. obwohl wenn er zb. die herdplatten anlässt - kann ich ja nicht gut so tun als würde mich das nicht ineressieren
die kleinen wissen wirklich sehr genau,was sie dürfen und was nicht. sie testen auch sehr genau. manchmal lasse ich meine kinder machen und sie
merken sehr schnell, mama reagiert nicht das wird langweilig
aber ich bestehe in manchen sachen auf mein ,,nein,, sonst artet es sich aus und ich stehe da und die kids hören nicht...
immer nein sagen ist ja auch nicht das wahre...
viel erfolg und lieben gruß
iris
bin 25 jahre,verheiratet und habe zwei süsse kinder 4 und 2 jahr.
hi rhia
ich dachte ja auch nicht gleich an die herdplatte!!!!!
aber wenn du das schon ansprichst, dieses problem habe ich so gelöst!
ich habe die platte auf höchster stufe angestellt, das kind auf den arm genommen, seine hand ganz fest in meine, damit ja nichts passieren kann!
dann bin ich ganz langsam mit ihrer hand immer tiefer und gefragt spürst du die hitze! als sie sagte ja habe ich sie weggezogen, und da waren mindestens noch 15 cm dazwischen. aber sie hat begriefen das hitze wehtut! das empfindest du vielleicht als brutal. manchmal gibt es halt keine andere lösung! und ich kann dir eines sagen: heute ist sie 17 jahre alt und weiss das immer noch! und sie selber meint, das sie es an dem tag begriefen hat was hitze ist! so schlecht kann das also nicht gewesen sein!
die sache mit dem herd versuche ich so zu klären, dass ich meinen kleinen (9 monate) gar nicht erst an den herd lasse. das heisst, in der küche darf er keinen schrank anfassen, sich dran hochziehen oder die küchentür aufmachen. er hat es schnell begriffen. und wenn ich ihn doch nochmal daran erinnern muss, dann krabbelt er schnell in sein zimmer, weil er weiß, dass er dort alles anfassen und ausprobieren darf.
was habt ihr für tipps, wie ich meinem rabauken das ziehen an den haaren verbieten kann. er liebt es, sich vorallem an den haaren seiner weiblichen mitmenschen "festzukrallen". (ich sage ihm dann immer, dass er anstatt ziehen "ei ei" machen soll und über den kopf streichen soll)
das mit den haaren klappt erstaunlich gut mit unserem kleinen. ab und zu schlägt er mal jemandem ins gesicht, aber er weiss dass er das nicht darf. man muss nur laut "aua" rufen und dann gibts von ihm ein küsschen ;o)
aber er ist glaub ich auch etwas älter und er ist allgemein ein sehr sanfter.
und ich hab auch das gefühl das seine trozphase etwas nachlässt. er hört wieder mehr auf's "nein". jetzt lernen wir gerade das wiederaufräumen. wenn er was genommen hat das er nicht darf muss er es gleich wieder zurückstellen. klappt ziemlich gut ;o)