Digitale Daten
Digitale Daten
Was geschieht eigentlich mit den Profilen, Accounts und sonstigen digitalen Daten eines Menschen nach dessen Tod? Gerade bei sozialen Netzwerken, E-Mail-Konten oder anderen Online-Diensten sammeln sich im Laufe der Jahre ja oft große Mengen persönlicher Informationen an. Werden solche Konten automatisch gelöscht oder bleiben sie bestehen, wenn sich niemand darum kümmert?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Re: Digitale Daten
Sofern der Verstorbene zu Lebzeiten keine Regelungen getroffen hat und Angehörige oder Vertrauenspersonen weder über die vorhandenen Konten noch über die entsprechenden Zugangsdaten informiert sind, bleiben viele dieser Accounts zunächst bestehen. Deshalb gewinnt das Thema digitaler Nachlass zunehmend an Bedeutung. Wer möchte, kann bereits im Vorfeld festlegen, wie mit seinen digitalen Daten und Online-Konten nach dem Tod umgegangen werden soll. Mittlerweile gibt es Bestattungsunternehmen, die spezielle Leistungen rund um den digitalen Nachlass anbieten, um zu Lebzeiten festzulegen, was später mit den Daten passieren soll oder auch um Angehörige bei der Verwaltung, Löschung oder Sicherung entsprechender Konten zu unterstützen.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.