Fahrrad auf Vordermann bringen

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter

Fahrrad auf Vordermann bringen

Beitrag von staffelhengst »

Nach Ewigkeiten hab ich beschlossen, mal wieder Sport zu machen.
Wurde eh auch Zeit, der Winterspeck ist im April wirklich schon überflüssig. Als Erstes wollte ich ein wenig joggen, aber dann haben sich meine Knie gemeldet und ich musste einsehen, dass das wohl nichts wird. Jetzt wollte ich gestern eine kleine Runde mit meinem Fahrrad fahren. Hab es aus dem Keller geholt und da die Überraschung, es fährt sich gar nicht mehr so gut wie früher...

Kennt sich wer mit Rädern aus, was muss ich tun um mein Rad wieder auf Vordermann zu bringen?
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Fahrrad auf Vordermann bringen

Beitrag von mr.bates »

Also so eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig, ohne zu wissen, was dein Fahrrad genau hat.
Grundsätzlich finde ich aber, dass Fahrradfahren ein wirklich guter Sport ist. Viele Leute haben Probleme mit den Knien und können deshalb, wie du, nicht laufen gehen. Da ist das Radln wirklich gut für die Kondition.

Ich würde dir empfehlen eine Checkliste durchzugehen und alles zu überprüfen und genau einzustellen. Vor allem nach einer längeren Winterpause tut das dem Rad echt gut.
Hier findest du eine Liste, die mit 30 Schritten so ziemlich alles durchgeht, was am Rad falsch sein kann. Von Reinigung bishin zur Bremsen-Überprüfung lässt sie echt nichts aus. Mir hat sie schon oft sehr geholfen: https://www.fahrradmagazin.net/fahrrad-checkliste/
Antworten