Cablecom (cc) nicht empfehlenswert zur Zeit

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
admin
Administrator
Administrator

Cablecom (cc) nicht empfehlenswert zur Zeit

Beitrag von admin »

ich hab's ja vor 3 jahren schon mal probiert mit der cablecom, aber die hatten dazumal auch eine grosse werbekampagne und waren absolut überfordert mit dem ansturm und ich denke im moment ist der ansturm um einiges grösser und ihre probleme und engpässe auch.

ich hatte mich nur mal erkundigt bei cc betreffend hardware und ip-konfiguration.

nach 8 tagen bekamm ich dann doch noch die antwort (eigentlich für cc erstaunlich schnell)

aber anstelle mir die fragen zu beantworten kammen nicht gerade sachliche bleibende gegenfragen, "wofür und überhaupt".

danke, herr t.g. das wollte ich nicht wissen. also beantwortete ich sein mail und stellte die frage so, damit auch er drauskommt. natürlich habe ich die mailadresse geändert und ihm direkt geschrieben, damit ich nicht wieder 8 tage warten muss. und siehe da. nach nur einem tag kommt auch schon prompt die antwort.
t.g. hat geschrieben:Bitte schreiben Sie mir nicht mehr an meine persvnliche Adresse. Ich mache Sie aufmerksam, dass ich nicht verpflichtet bin, Kundenanfragen, die in diese Box gesendet werden zu beantworten. Diese Box ist rein ausschliesslich f|r internen und privaten Gebrauch. F|r Kundenanfragen haben wir extra ein eigenes Mailbearbeitungsprogramm angeschafft.
naja, ich könnte ja ihren chef mal fragen wie das mit dem privaten gebrauch ist, vorallem jetzt wo die cc ja sowieso nicht nachkommt :-)
t.g. hat geschrieben:Nun zu Ihrer Frage: Das Cablemodem ist rein zum Gebrauch f|r den Internetzugang zu unserem Cablenetz konzipiert und sollte nicht umkonfiguriert werden. Wenn Sie das Modem umkonfigurieren, dann
|bernehmen wir keine Garantie mehr f|r den reibungslosen Internetzugang.
ich wollte ja nur wissen ob ich dem cablemodem eine eigene ip in meinem netzwerk geben kann und dieses dann für zb. linux als gateway brauchen kann. "rein zum Gebrauch für den Internetzugang" natürlich mach ich keinen toster daraus :evil:

fazit. wenn ihr schon bei cc seid, ist auch gut, im moment würde ich nicht zu cc wechsel, denn: wenn ihr adsl habt, dann bleibt glücklich damit.
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von iolaos »

:gun: :halloooo: :rofl: oder doch eher :bigheul:

Da bin ich aber froh, dass wir Quickline von lan.ch haben. Ein Profi-1A-Provider.
Da erübrigen sich solche Fragen, weil auf deren Homepage der Aufpreis für eine fixe IP-Adresse schon drinn steht.
Aktuell haben sie den Download von 512 auf 1024 raufgesetzt und gleichzeitig die Kosten um 7.6% runter gesetzt :megatop:
Vor Monaten hatten wir Unterbrüche im Internet. Ein Anruf genügte und das Problem wurde schnellstmöglich behoben.

Es geht also auch anders bei Internet via TV-Kabel. :D
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

es geht ja eigentlich auch nicht um eine fixe ip, ich möchte doch nur dem cablemodem im internen netzwerk eine eigene adresse vergeben, ist ja bei adsl mit jedem biligen router möglich.

aber ob das bei den cc-modems auch geht? das ist hier die frage
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von iolaos »

War mir bewusst, dass ich dir keine Antwort bieten kann - wollte nur mal die Unterschiede der Verschiedenen Anbieter von Internet via TV-Kabel aufzeigen.

Hast du schon im Forum der CH-Kabelnetzbetreiber reingsschaut, resp. nachgefragt?
Irgend jemand dort wird dir da sicher weiter helfen können. :)
JohnyWalker
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von JohnyWalker »

es geht ja eigentlich auch nicht um eine fixe ip, ich möchte doch nur dem cablemodem im internen netzwerk eine eigene adresse vergeben, ist ja bei adsl mit jedem biligen router möglich.
aber ob das bei den cc-modems auch geht? das ist hier die frage
Na klar geht das bei CC auch. Nur brauchst dafür noch einen zusätzlichen Router den Du am Modem anschliesst.
Z.Bsp. http://www.brack.ch/asp/Shop/lager.asp?ArtikelTyp=7514 89.-, der hat auch noch eine intergrierte Firewall und vieles mehr.
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

willkommen bei uns JohnyWalker

ich denke es sollte kein problem sein mit der ip, nur sehe ich den grund deiner begründung nicht. warum brauche ich dazu einen router? brauch für meine zwecke auch keine hw-fw.
JohnyWalker
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Weil es nur ein Modem ist welches die IP via DHCP erhält. Aber Du kannst natürlich auch eine 2.Netzwerkkarte einbauen und über einen Proxyserver den Anderen Zugang zum Internet geben. Aber da muss der PC dann immer laufen.
Aber trozdem, ein Router ist bestimmt die Beste Lösung.
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

aha, jetzt weiss ich was du meinst. für mehrere pc's ;)

von dem war nie die rede, das ist für ein kistlein bestimmt :-)

das sollte ein linuxserverlein sein, das vor allem als web- und ftp-server dient.
JohnyWalker
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Dann erst recht ein Router. Ich habe in meinem Netzwerk auch einen Linux-Kiste als Web- und FTP-Server am laufen. Dann kann man am Router den FTP- und Web-Server als Virtual-Server eintragen. Wenn Du dann noch bei dyndns.org eine Adresse löst, ist der Server übers Web via dyndns erreichbar. Du kannst auch noch einen Webserver einrichten.

Beiden Funktionen und den Preisen die heute Router kosten, lohnt sich ein Router auf alle Fälle. Die PC`s sind gegen aussen geschützt und du hast ein internes Netz. Gibts sonst auch noch als Wireless Router und mit Printserver.

Technische Daten:

Anschlüsse: - WAN: 1x 10/100BaseT (RJ45)
- LAN: 4x 10/100BaseT (RJ45)
Funktionen: - NAT / NAPT IP Sharing
- Dial-on-Demand, Auto-Disconnect
- Login: PPPoE, PPTP, Statische IP
- DHCP Server Unterstützung
- VPN Pass Through (IPSec / PPTP / L2TP)
- Virtuelle Server
- UpnP Unterstützung
- DDNS Unterstützung (DynDNS / TZO)
- 253 max. gleichzeitige Internetverbindungen
- Konfiguration im Web-Browser
Sicherheit: - SPI Anti-DoS Firewall
- Schutz vor: IP Spoofing, Land Attack, Ping of Death, IP with Zero Length, Smurf Attack, UDP Port Loopback, Snork Attack, TCP Null Scan and TCP SYN Flooding
- Zugangs-Kontrolle
- URL-Filter
- Packet Filter
- Stateful Packet Inspection Firewall
- Log-File bei unberechtigtem Zugriff
Speicher: - 1 MB Flash Memory
Betriebstemperatur: - 10°C bis 55°C

Abmessungen (BxTxH): - 187 x 100 x 30 mm
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

der router alleine macht das netzt noch nicht sicher, bei cablecom bleibt die sicherheit sowieso auf der strecke :-)

und dyn-dns oder no-ip und wie sie alle heissen brauche ich nicht, weil das kein öffentlicher server gibt. zudem kann man mit wenig mittel und ohne fremdtool diese witerleitung sehr elegant lösen.

ich habe bereits einen router im netz, evt. häng ich dieses serverlein dann auch an den router, also 2 router brauche ich dann doch nicht :-)
Antworten