Hallöchen
Habt ihr eure Lieblinge auch gechipt?
Also unsere Katzen haben beide einen Chip. Da ich schon mal eine Katze hatte, die spurlos verschwunden war, und ich nie erfahren habe, ob sie überfahren oder einfach weggelaufen ist, probiere ich das mit einem Chip zu vermeiden.
Wenn der Tierarzt eine Katze bekommt (herrenlos oder zugelaufen) überprüft er diese auf einen Chip (mit einem Handgerät, sieht aus wie ein Teil beim Zoll) auch wenn die Polizei / Werkhof eine tote Katze finden, werden sie diese auf einen Chip überprüft (genauso das Tierheim)
ich finde das eine wirklich gute Sache!
hier weitere info's
Katzen (Hunde) chippen
Moderator: schnuesibuesi
-
schnuesibuesi
- Moderator

LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
Die Idee mit dem Chippen ist ja ganz nett, auch unsere beiden Hunde sind gechipt, ABER es ist keine Kunst den Chip umzuprogrammieren bzw. ihn einfach mit einer Nagelschere wieder raus zu schneiden.... Wenn ich unseren Hunden z.B. das Fell kraule, stosse ich immer wieder auf ihre Chips, welche zwar schon um ca. 10 cm unter dem Fell gewandert sind, aber doch noch sehr gut auffindbar sind.
Fazit, Chippen schützt keinesfalls vor Diebstal, dann noch eher ein Tatoo, denn wenn es sich z.B. um ein wertvolles Zuchttier handelt, wird keiner einer Katze oder einem Hund so schnell ein Ohr oder ein Bein abschneiden.
Im Kt. BS & BL ist das Chippen der Hunde obligatorisch.
Fazit, Chippen schützt keinesfalls vor Diebstal, dann noch eher ein Tatoo, denn wenn es sich z.B. um ein wertvolles Zuchttier handelt, wird keiner einer Katze oder einem Hund so schnell ein Ohr oder ein Bein abschneiden.
Im Kt. BS & BL ist das Chippen der Hunde obligatorisch.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
-
schnuesibuesi
- Moderator

Schnuesibuesi, Du bist ja auch kein Hunde- oder Katzendiebin (hoff ich doch
)
Leute die Hunde oder Katzen klauen, sind skrupellos. Uebrigens auch solche, welche Tiere aussetzen und ihnen vorher den Chip rausschneiden, damit sie nicht erwischt werden.
Ich habe diesbezüglich schon einiges gesehen und ich kann bloss sagen: Es schreit zum Himmel!
Leute die Hunde oder Katzen klauen, sind skrupellos. Uebrigens auch solche, welche Tiere aussetzen und ihnen vorher den Chip rausschneiden, damit sie nicht erwischt werden.
Ich habe diesbezüglich schon einiges gesehen und ich kann bloss sagen: Es schreit zum Himmel!
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
-
schnuesibuesi
- Moderator