mein miez hat ne phobie...

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
nudlä
forum junky
forum junky

mein miez hat ne phobie...

Beitrag von nudlä »

vielleicht hat ja hier noch wer ne schlaue idee...

also seit dieser woche hab ich meinen miez wieder bei mir. der umbau ist durch und der miez hat mich nach fast 8 wochen in denen er ja im tierheim war, auch sofort wieder erkannt. hat sich soweit auch wieder gut eingelebt. ist anhänglich wie eh und je.
blooooss:
er hat noch immer schiss vor dem leiterli! ich weiss echt nicht mehr was tun. wieder weckt er mich jeden morgen so gegen halb fünf. er möcht dann spielen oder was weiss ich. er hockt den ganzen tag in der wohnung oder auf dem balkon aber geht nicht runter. der dreht mir noch durch (und ich auch). er braucht eigentlich so viel bewegung und ist ein ganz ungestümer.
was mach ich bloss mit dem?
bei der leiter haben wir schon alles probiert. ihn mit seinem fressen zu locken (von oben nach untern)
ihn unten auf die leiter gesetzt und ich hab oben gerufen. resultat: er kletterte aussen senkrecht die leiter hoch... hatte einen halben schock, weil wir ihm das zugemutet haben... dösel merkte nicht, dass er nicht senkrecht rauf gemusst hätte.

hat wer einen plan?
muss ich zum katzenpsychiater?? :?
ich bekomm echt langsam die krise...
*underdähuubä*
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von thimmy »

Wie lange hast Du nun deinen Miez wieder?

Ich denke er bruacht seine Zeit bis alles wieder so ist wie vorher wenn er 8 wochen weg war,ich gebe meine immer zu meinem Vater wenn ich in die Ferien gehe! Sie hat dann auch immer einige Zeit um sich wieder eingewöhnen.Wenn ich 2 wochen weg bin und sie bei meinem Vater ist ( Hund ,Katze Mehrschweinchen,hase u.s.w.Ist eine Totale überforderung!Denn im normalen kann Sie raus,bei Papi auch aber wegen den anderen Tieren getraut Sie sich nicht,und braucht einige Zeit um die Umstellung zu akzeptieren. Ist doch bei uns auch nicht anders!
Ich denke da brauchst DU nur einwenig geduld das kommt wieder!

Greez Thimmy
Bild Oder so!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Oje Nudlä, das ist wirklich ein Problem. Aber ich glaube du musst ihm einfach noch ein bisschen Zeit lassen. Irgendwann intressiert es ihn so fest, was unten läuft, dass er die Leiter doch noch benutzt.

In welchem Stock wohnst Du? Kannst Du nicht irgendwie ein Zwischenstock machen mit einem Brett, dass die Leiter vielleicht nicht so lang ist?

Wenn wir in die Ferien gehen, schauen wir immer, das jemand in unserer Wohnung wohnt, so haben die Katzen immer noch ihre gewohnte Umgebung.
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich hab ihn jetzt seit letztem montag wieder zu hause. aber er war ja vor dem umbau auch bei mir. und schon da hatte er schiss und ging nicht raus. er hat sich sofort wieder in der wohnung wohlgefühlt. das merk ich schnell. zum aklimatisieren hockt er nämlich nur unters bett. wenn er da hervorkommt, stimmt seine welt wieder. er hat wieder dieselben rituale wie vorher. also gehts ihm ja soweit gut.
bloss eben... ich merk halt wies ihn ansch... wenn er nicht raus "kann". ich hoff sehr, dass er eines tages, wenn richtig schönes wetter ist, sich überwinden kann.
wir drehn sonst beide durch :roll:

ich wohn im 2. stock, ist aber wie im 3. eigentlich. zwischenböden brauchts nicht mal. die leiter ist so ähnlich wie ne wendeltreppe gebaut. es hat also bei jedem "stock" platz zum abhocken. die katze der vormieterin hat die treppe auch begriffen und benutzt. vielleicht ist meiner meschugge oder so... *g*
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

Dort wo du vorher gewoht hast, hatte er auch schon eine Leiter?

2.ter Stock ist eigentlich noch recht hoch, vielleicht ist er nicht schwindelfrei
:lol:
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

am ersten ort hatte er ne leiter. am letzten ort, das war im 1. stock, ging er ohne leiter raus. das heisst, der ist einfach irgendwie das gebüsch runter. da hatte er keine angst....
*underdähuubä*
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

yupiiiiie... er hats geschnallt :-) hab ihn gestern unter den arm geklemmt und mit runter genommen. unten hab ich ihn kurz noch auf die leiter gestellt, damit er denn wieder weiss, wos raufgeht *g*. und dann hab ich ihn den garten erkunden lassen. nach 10 min hab ich ihn allein gelassen und bin rauf in die whg. da gings ca. 30 min und er maute soooo laut. ich hab gedacht, der steht jetzt unten und hat schiss rauf zu kommen. aber nein, der war schon in der stube :-)
hab ihnlange flatiert, das hat er sich wirklich verdient :-)

ps: und da schau an: heute morgen um 5 wurde ich nicht vim kater geweckt :)
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

Super, das freut mich echt, dass er's doch noch geschafft hat :P
LG
Schnüsibüsi
Antworten