bargeldlose Zukunft?
bargeldlose Zukunft?
Fragen die uns das Leben einfacher machen odr dann doch nicht? Also ich hab gerade einen Artikel gelesen über eine immer mehr absehbarere bargeldlose zukunft die wir vor uns haben sollten - aber macht das alles einfacher, also Handys die mittels Übertragung von Kontodaten funktionieren und das Bezahlen übernehmen und virtuelles Geld, oder ist das ein Trend der auch wieder abschwellen wird? Es gibt Länder in denen man sich das Kleingeld sparen will und dann auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nur mehr online nutzen kann oder per handy ...
Wie seht ihr das - seid ihr dem Bargeld noch zugewandt?
Wie seht ihr das - seid ihr dem Bargeld noch zugewandt?
Re: bargeldlose Zukunft?
Hi! Ja das höre ich heut zu Tage auch immer öfter! Anscheinend soll dieses neue iphone 6 eine Bezahlung via Phone Möglichkeit haben so dass man keine Karten oder Bargeld braucht. Ich denke das bearbeiten sie aber noch, bzw es ist noch nicht "Marktfertig" soweit es mir bekannt ist.
Sprich, ja, ich kann es mir Vorstellen, vor allem auch weil so viele Leute Kreditkarten, PP, usw verwenden. Ich bin zwar Bargeld Fan, weil ich einfach finde, dass man dadurch die bessere "Kontrolle" bzw "Übersicht" hat. Man weiß genau wo man steht. Aber für manchen Internet Plattformen ist das halt nicht ausreichend als Zahlungsmethoden also habe ich mir eine yunacard zugelegt - ist so wie eine KK, nur auf Prepaid Art und weise. Sehr praktisch, sehr sicher.
Sprich, ja, ich kann es mir Vorstellen, vor allem auch weil so viele Leute Kreditkarten, PP, usw verwenden. Ich bin zwar Bargeld Fan, weil ich einfach finde, dass man dadurch die bessere "Kontrolle" bzw "Übersicht" hat. Man weiß genau wo man steht. Aber für manchen Internet Plattformen ist das halt nicht ausreichend als Zahlungsmethoden also habe ich mir eine yunacard zugelegt - ist so wie eine KK, nur auf Prepaid Art und weise. Sehr praktisch, sehr sicher.
Denke auch dass diese reellen Wege derweil nochbesser sind und ich mag auch physische Karten viel lieber als etwa nur rein virtuelles, ich denk bei mir, da muss erst die Zeit vergehen dass das alles getestet wird, erste Sicherheitslücken auftreten und man diese auch wieder schliessen kann, ich mag auch nicht das Handy als meinen Lebensmittelpunkt, wir sind eh schon viel zu abhängig davon.
Ich möchte kein neues Handy, ich behalte mein Geld oder die EC-Karte. Mit der Karte muss ich schon aufpassen nicht so viel auszugeben. Das reicht mir voll und ganz. Außerdem habe ich da Angst, dass wieder ein Hacker die Daten klaut.
Eigentlich finde ich das eine gute Sache, aber das Handy ist eben nur so sicher wie sein Besitzer, wobei das mit dem Fingerabdrucksscan auch besser wird, wenn man keine Angst davor hat, solche Daten u.U. auch "anderen" Preis zu geben. Was ich persönlich sehr sicher und einfach finde, sind reine Onlinebahldienste wie Paysafecard oder dergleichen. Pins muss man sich eh überall merken, das ist ja wie auch das Handy und die Apps immer sicher, solange man der Einzige bleibt, der seine Zugangsdaten kennt. Der größte Unsicherheitsfaktor ist meist die eigene Leichtsinnigkeit
Eben ich denke das geht noch vielen so - dass man sich da unsicher ist und es erst mal eine Laufzeit geben sollte in der sich dass dan bewährt, lieber zu altbewährtem zurückgreifen!
Ich selbst messe Geld einfach eine superfunktionale Bedeutung bei, für mich hat Bargeld nicht einen Deut mehr "Wert" als Virtuelles, weil es werttechnsich dasselbe ist, abgesehen von der Kontrolle durch die Geldmonopolisten namens Staat, aber trotz diverser Bedenken... EC-Karten sind versichert / ebenso wie Missbrauch - man kann reagieren, bei Bargeld gerade im Urlaub... hat man oft die A-Karte...
Auch wenn wir uns das derzeit kaum vorstellen können, wird sich die Zukunft mit Sicherheit zur Bargeldlosigkeit entwickeln. Man überlege sich nur mal, wie schnell sich die Technik in den letzten Jahren entwickelt hat und wir haben uns auch an all das gewöhnt.
Ich hoffe, Apple Pay wird der Dienst, der sich durchsetzt. Das sieht im Moment wohl am besten aus! Scheint auch sicher zu sein!
ich finde das bargeldlose Bezahösystem ebenfalls klasse! Ich hoffe das setzt sich durch und man kan damit überall bezahlen wie Parkplatz, Eintrittskarten bei Veranstaltungen, Shoppen, tanken, etc. Das macht doch alles schneller und leichter. Bedenken habe ich aber wie alle anderen bei d er Sicherheit.