Mietvertrag und Gesetz
- Exating1943
- täglich-poster

Mietvertrag und Gesetz
Hallo, mir ist etwas Komisches passiert. Mein Vater wohnte zur Miete und musste aus gesundheitlichen Gründen in ein Pflegeheim. Eigentlich heißt es ja, dass eine 3 Monatige Kündigungszeit eingehalten werden muss. Das ist aber nicht so und deshalb mein Beitrag. Im MDR sah ich am 8.8.13 die Sendung "Escher deckt auf" und da kam das. Wenn die Person, die in der Mietwohnung lebt, verstirbt, dann müssen die Kinder die Kündigungszeit einhalten und die Miete für 3 Monate weiter zahlen (denn sie sind die Erben und zum Erbe gehören eben auch Schulden-in diesem Fall Mietschulden). Kommt die Person aber in ein Pflegeheim, dann ist dies eine außerordentliche Situation. Hier kann man nicht die 3 Monate abwarten (Pflegeplätze sind rar). In diesem Fall beträgt die Kündigung der Wohnung 4-6 Wochen und für diese Zeit muss noch Miete entrichtet werden. Die Wohnung muss in dieser zeit aber auch geleert werden.
Re: Mietvertrag und Gesetz
Das weiß ich auch und habe die Sendung gesehen. Dennoch versuchen Vermieter immer wieder die Miete zu kassieren. Mein Nachbar hat einfach eine Kündigung geschrieben und den Heimvertrag dazu gelegt. Dann wurde die Kündigung akzeptiert, allerdings musste auch er noch 8 Wochen Miete zahlen. (und das die volle Miete)
Das ist eine wertvolle Information,denn das wußte ich bisher noch nicht. ich dachte immer, das Mietverträge eine 3 monatige Kündigung haben und das diese zeit auch eingehalten werden muss. Danke für die Info, die werde ich doch glatt weiter geben, denn man kennt das ja. Die Vermieter sind da knallhart und lassen nicht mit dich reden und manchmal istb es eben wirklich nicht machbar die Miete und den Heimplatz zu bezahlen.
Ich wußte das bisher nicht. Ist aber interessant.
Grundsätzlich prüfe ich aber immer sehr genau, wenn ich denke, jemand will mich über den Tisch ziehen. Vermieter sind so eine Spezies natürlich nicht alle.
Grundsätzlich prüfe ich aber immer sehr genau, wenn ich denke, jemand will mich über den Tisch ziehen. Vermieter sind so eine Spezies natürlich nicht alle.