Postnachsendeauftrag einfach online beantragen

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter

Postnachsendeauftrag einfach online beantragen

Beitrag von oskarch »

Hi

Wenn man umzieht, also auch einen Orts- oder einfach nur Adressenwechsel hat, wird einem von der Post nahegelegt, einen Postnachsendeauftrag zu beantragen. Damit würde sicher gestellt, dass die Post nicht verloren geht oder zurück gesendet wird, an der alten Adresse, mit dem Vermerk, "Empfänger unbekannt" oder "nicht zustellbar". So, in der Theorie klingt das sehr gut, so teuer ist es auch nicht und einen Monat lang kann man sich den Service auch gönnen, bis man alle wichtigen Adressänderungen vorgenommen hat. In dem Zeitraum, in dem man umzieht, hat man bekanntlich andere Sorgen und Probleme, als sich auch noch um die Post zu kümmern.

Dazu muss ich sagen, dass ich trotz Nachsendeauftrag direkt bei der Post schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und ähnliches auch schon von anderen Personen vernommen habe. Meist liegt es wohl eher am Briefträger selbst, nicht an der Post an sich, dass Briefe dann dennoch nicht zugestellt werden. Wenn ich aber dafür bezahle, dann möchte ich auch den Service ohne Probleme in Anspruch nehmen.

Eine Alternative ist mittlerweile gegeben, ein Postnachsendeauftrag kann auch online beantragt werden und somit werden mehrere Dienstleister in diesem Bereich informiert und angeschrieben. Den Zuschlag erhält jenes Unternehmen, welches den Auftrag auch zuverlässig in der jeweiligen Region bearbeiten kann. Eine Alternative, der man durchaus einen Versuch einräumen sollte, zumal diese meist, dafür gibt es zig Gründe, verlässlicher arbeiten.

mfg Oskar
Antworten