Es gibt ja schon die verschiedensten Fondue-Arten
- Käse-Fondue
- Fondue - Bourgignon
- Fondue Chinoise
- Fisch-Fondue
Wer von euch hat schon Fisch-Fondue gehabt? Ich hab schon davon gehört, aber noch nie selbst gegessen, würde mich aber interessieren, welchen Fisch man nimmt und ob Bouillon oder Oel...
Fondue-Arten
Moderator: schnuesibuesi
-
schnuesibuesi
- Moderator

LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
Fondue Bacchus (Fisch-Fondue)
Vor allem Fischstücke und Crevetten gehören zu diesem Fondue. Gleichzeitig können aber auch dünne Kalbs- oder Schweinefleisch-Scheiben in kochendem Weisswein, mit Gemüsebouillon gewürzt, gegart werden. Bei den Fischen darauf achten, dass sie ein festkochendes Fleisch haben. Auch vorblanchierte Gemüsestücke gehören mit dazu. Wenn kein Fleisch mitgekocht wird, rechnet man mit 200 g Fisch pro Person.
bei mir in der nähe gibt es ein restaurant (hat leider keine homepage) in dem es nur fndues gibt. und zwar drei sorten: CHI-BA-BOU so viel man essen kann. muss gleich wieder einmal hin. kommt jemand mit?
Vor allem Fischstücke und Crevetten gehören zu diesem Fondue. Gleichzeitig können aber auch dünne Kalbs- oder Schweinefleisch-Scheiben in kochendem Weisswein, mit Gemüsebouillon gewürzt, gegart werden. Bei den Fischen darauf achten, dass sie ein festkochendes Fleisch haben. Auch vorblanchierte Gemüsestücke gehören mit dazu. Wenn kein Fleisch mitgekocht wird, rechnet man mit 200 g Fisch pro Person.
bei mir in der nähe gibt es ein restaurant (hat leider keine homepage) in dem es nur fndues gibt. und zwar drei sorten: CHI-BA-BOU so viel man essen kann. muss gleich wieder einmal hin. kommt jemand mit?
sanus per aquam 
-
schnuesibuesi
- Moderator

schnuesibuesi
- Moderator

letzte weihnachten waren die eltern meines freundes zu besuch, und für die "Fleischesser" gab es Fondue-Bourgignon (sorry, ich weiss nicht genau wie mans schreibt) mit verschieden Sorten Fleisch.
Ich als Halb-Vegi (ich esse Fisch aber kein Fleisch) habe einfach andere Zutaten genommen:
- Tofu - Stücke
- Pilze (frische Champignon)
- Crevetten (die kleinen..ohne Schwänze)
- Quorn - Stücke (extra für Vegis, ist aus einem spez. Pilz)
schmeckte wirklich gut...
Ich als Halb-Vegi (ich esse Fisch aber kein Fleisch) habe einfach andere Zutaten genommen:
- Tofu - Stücke
- Pilze (frische Champignon)
- Crevetten (die kleinen..ohne Schwänze)
- Quorn - Stücke (extra für Vegis, ist aus einem spez. Pilz)
schmeckte wirklich gut...
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
so jetzt habt ihr mich gerade "gluschtig gmacht" auf ein fondue und weil meine frau weg ist, gibts halt ein eco-fondue 
aber eine kleine frage habe ich noch. es ist so eine halbfertige mischung und da steht bei der zubereitung man solle 2 Kaffelöffel Maispuder (8g) dazugeben. das hab ich nicht und darum war das letzte fondue auch ein bisschen flüssig.
was ist maispuder oder was könnte ich als ersatz verwenden?
aber eine kleine frage habe ich noch. es ist so eine halbfertige mischung und da steht bei der zubereitung man solle 2 Kaffelöffel Maispuder (8g) dazugeben. das hab ich nicht und darum war das letzte fondue auch ein bisschen flüssig.
was ist maispuder oder was könnte ich als ersatz verwenden?
-
schnuesibuesi
- Moderator