Bald ist wieder Weihnachten und Zeit auch für die feinen "Wiehnachtsguetzli"
Da in jeder Region/Land es wieder andere Spezialitäten gibt, wäre ich froh, wenn ihr mir ein paar Ideen und/oder Rezepte liefern würdet....
..damit ich dann mit meiner Kollegin am 1. Dezember loslegen kann...mit unserem Gutzeli-Marathon-Day
"Wiehnachtsguetzli"? meinst du sowas wie weihnachtsplätzchen? oder richtig was herzhaftes?
(ach, die überschrift verrät es ja! gebäck!)
bislang hat unsere oma die weihnachtsplätzchen immer gebacken, nach alten rezepten aus österreich (ihrer heimat). aber dieses jahr müssen wir zum ersten mal unsere plätzchen selbst backen. ich denke, ich nehme dazu ein einfaches dr. oetker rezept.
...auf richtige rezepte bin ich aber auch sehr gespannt!
"mandehüfeli" ... sind sehr schnell und einfach gemacht, aber nicht minder gut
schokolade schmelzen (bitte langsam und ohne rühren, sie geht sonst futsch), mandelsplitter rein, vorsichtig verrühren und mit zwei teelöffeln auf backpapier kleine häufchen legen. trocknen lassen, fertig
(ich hab auch noch anspruchsvollere rezepte, die müssen aber erst eingetippt werden )
@neversummer: mailänderli habe ich auch sehr gerne...
..letztes Jahr waren wir zu viert und haben sicher 10 Sorten gemacht, aber nicht alle waren soooo toll!
Es wird sicher geben:
-Mailänderli
-Nuss-Kroketten (französische Spezialität - Rezept v. einer franz. Arbeitskollegin)
-Spitzbuebe
- Vanillekipferl
- evl. Brunsli oder Brownies....
..und jetzt suech mir no paar zusätzlichi Idee....
ahhh ..und s'Mami muess no für mi Aenisbrötli mache...
wenn ich mal etwas zeit habe werde ich euch ein paar tschechische guetzlirezpete reinschreiben. die sind immer sehr gut angekommen - die leute fragen oft schon im oktober ob wir wieder backen und sie auch was bekommen!