Silikon-Backformen

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Silikon-Backformen

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallöchen

Wer von euch benutzt auch Silikonbackformen?

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, es geht leicht, man braucht weder Backpapier noch die Form einzufetten, sie sind einfach zu reinigen und sie sind zum Glück auch spülmaschinenfest :P

ich kanns euch wirklich nur empfehlen!

welche ich schon ausprobierthabe

Muffinformen
runde Kuchenform (mit Loch und gewellt Oben als Verzierung)
Cake-Form

Bei ebay hat mein Freund mal 6 Formen ganz günstig ersteigert! Inkl. Suffleform, Gratinform
LG
Schnüsibüsi
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

Danke für Deine Meinung zu dem Silikon-Backformen!
Ich habe die Dinger schon in den Händen gehabt und sie dann doch nicht gekauft weil ich mir nicht sicher war ob die Dinger auch was taugen.

Diese Frage wäre ja nun dank Dir geklärt ;)

Gruss
--{spiff}--
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich kann die dinger auch nur empfehlen. allerdings muss schon darauf geachtet werden, dass die qualität gut ist. ich habe eine cakeform bekommen. beim ersten backen lief dann die ganze kuchensosse über, weil der rand zu fest nach gab.
weil die kruste aber sehr viel feiner wird, steck ich die cake silikonform zuerst in eine herkömmliche metallform und füll sie dann mit der kuchenmasse. so geht das ganz gut ;)
alle andern formen funktionieren tiptop.
*underdähuubä*
gabi
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Silikon-Backformen

Beitrag von gabi »

Ah gut zu wissen, ich hatte ja auch schon überlegt mir sowas zuzulegen ... aber ich konnt mir nie vorstellen, dass die auch tatsächlich die Hitze im ofen stand halten nicht schmelzen oder so ... fand die Idee ja schon komisch, als ich das mal im laden gesehen habe. Und da entstehen auch keine Ausdünstungen die dann in den muffin gehen von dem Silikon aus??? ist das auch tatsächlich gesundheitlich unbedenklich?
Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Fairld »

Ich habe auch solche Teile in meinem Haushalt und auch schon fleißig benutzt. Sind einfach genial, super einfach zu reinigen und vorallem klebt da nix.
Norea
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Norea »

Ich benutze die nur noch. Man erspart sich einfach so viel Arbeit, vom einfetten bis zum aufwendigen Reinigen hinterher. Und nichts fällt mehr auseinander, wenn man das Gebäck aus der Form lösen möchte. :)
Sylvi
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Sylvi »

Absolut empfehlenswert! ich habe auch lange gezögert, bevor ich mir die Dinger zugelegt habe (v.a. weil ich eigentlich schon mehr als genug Backform hatte), aber ich habe es auf jeden Fall nicht bereut! Super einfach zu benutzen und zu reinigen!
Heftyhuepf
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Heftyhuepf »

Neben Backformen finde ich auch Silikon Backmatten total toll. Teig kann man daraus ganz einfach ohne zusätzliches Mehl ausrollen.
Antworten