Obstfliegen / kleine Mückchen

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Obstfliegen / kleine Mückchen

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallo

werdet ihr im Sommer auch immer von diesen Obstfliegen geplagt?
Was macht ihr dagegen?

LG

Schnüsibüsi
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

soviel kannst nicht machen. ausser früchte etc in den kühlschrank verstauen. das problem ist, dass du die viecher eigentlich schon mitkaufst. die sind nämlich schon in den früchten drin... igiitt, aber wahr.
wenn sie an der kühle sind, bleiben die dinger wo sie sind ;-)
ansonsten: so eine haube über die sachen legen. da bleiben die mücken wenigsten dort und schwirren nicht überall rum. vorallem können sie nicht "unverseuchtes" anfallen.
*underdähuubä*
spiff
Administrator
Administrator

Beitrag von spiff »

Ob das funktioniert, weiss ich nicht. Aber ich werde wohl mal die Methode B ausprobieren:

http://www.le-solutions.de/berichte/fruchtfliegen/

Gruess
--{spiff}--
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

ich hab was ähnliches wie methode b schon mal ausprobiert mit essig, anscheinend sollte das auch funktionieren (hab ich irgendwo im Internet gelesen) und noch ganz wenig spülmittel dazu...na ja das resultat war nicht so überwältigend :roll:
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

ich hab mir eine küchenspinne zugelegt :lol:
aber es funktioniert, es ist die einzige spinne die nicht gleich erschlagen wird.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

dodo, das find ich saugut :D wobei ich ehrlich sein muss... auch eine küchenspinne müsste bei mir weg. auf welche art auch immer... (mir bleibt leider nur der staubsauger :? kann die viecher ned anfassen oder so)
*underdähuubä*
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

nudlä hat geschrieben:....staubsauger :? kann die viecher ned anfassen oder so)
die krabeln dann in der nacht wieder raus ;) (wollte dich nicht erschrecken) :)

hatte vorgesten auf dem gartensitzplatz eine spinne "gezügelt" da man nicht auf die wiese gehen konnte, ohne das netz zu zerstören. einen halben tag später war sie wieder am gleichen ort.

war das nun zeitvertreib oder der strategisch wichtigste ort für ein netz? ich bestaune diese netzt immer wieder, einfach genial was ein solches tier leistet.
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

Oder ganz einfach, abwarten bis sich das "Problem" mit der Zeit - Herbst und Winter - meist von selbst erledigt.

Ansonsten: Möglichst keine Lebensmittel (auch Reste...) offen stehen lassen, Früchte abdecken (mit Fliegengitter/Gaze) oder in verschliessbarem Behälter aufbewahren), Kompost/Müll abdecken, regelmässig leeren und Falle aufstellen. Der Geruch von Sandelholzöl oder Basilikumblättern soll die Fliegen in die Flucht schlagen.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man eine fleischfressende Pflanze aufstellen könnte... ;)

Infos: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep1/299.html

Übrigens gibts auch Leute, die Fruchtfliegen züchten... zu Wissenschaftszwecken oder als Futter für Frösche/Fische...

Und darüber hinaus: Wer Fruchtfliegen im Haus hat, bei dem scheint die "Wohn- bzw. Luftqualität" gut zu sein... siehe:
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=030217040
Antworten