Im Jahr 2002 habe ich zum ersten Mal einen so genannten Happy Tree oder Glücksbaum geschenkt bekommen. Nachdem mir dieser verfault war wünschte ich mir wieder einen. Ich dachte der erste ist verfault, weil mein damaliger Freund zuviel Wasser gegeben hat, deshalb gab ich dem zweiten einiges weniger Wasser. Doch nun habe ich schon den dritten Glücksbaum. Nun kam ich gestern nach Hause und nach eineinhalb Jahren, beginnt dieser auch zu faulen. Ich finde das sehr tragisch. Theoretisch sollte er ja symbolisieren, wie es einem in seinem Leben geht, doch nun sieht mein Leben (Glücksbaum) ziemlich verwelkt aus....
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch diesen Glückbaum kennt, einen besitzt oder sich sogar damit auskennt?
Ich jedenfalls werde versuchen ihn heute noch umzutopfen in der Hoffnung ihn zu retten... *schniff*
Mein armer Glücksbaum
Ich kenne das Bäumchen selber nicht, aber
Pflege:
Lieber zu trocken als zu feucht - das sollte der Grundatz beim Gießen sein. Schließlich dient der flaschenförmige Stammgrund als Wasserspeicher. Auf die tägliche Pflege bezogen heißt das: im Sommer mäßig, im Winter ziemlich wenig gießen. An heißen Tagen sollten Sie die Blätter besprühen.
Wird der Glücksbaum als Bonsai gehalten, genügt es, wenn Sie während der Wachstumszeit zwei- bis dreimal eine Portion Flüssigdünger geben. Als schnell wachsende Kübelpflanze dagegen braucht er im Frühjahr und Sommer alle 14 Tage Dünger. Umgepflanzt wird im Frühjahr in eine durchlässige Erde, mit einer dicken Drainageschicht im Topf.
GrussKrankheiten:
Der Glücksbaum zählt zu den anspruchslosen Gewächsen, die Pflegefehler nicht so schnell übel nehmen. Was er allerdings gar nicht verträgt, ist stauende Nässe im Topf. Füllen Sie deshalb beim Eintopfen zuunterst eine dicke Drainageschicht aus Kieseln ein; und sorgen Sie dafür, dass nie Wasser im Untersatz stehenbleibt. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit äußert sich zuerst in braunen Blattspitzen. Sprühen Sie dann häufiger.
--{spiff}--