Was ist ein Energieberater?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster

Was ist ein Energieberater?

Beitrag von Exating1943 »

Ich hatte gestern Nachmittag einen Anruf von einem Energieberater. Er sagte er wolle mir bei der Energieeinsparung helfen und da ich keinen kleinen Betrag für Strom bezahle habe ich für Montag um 10 Uhr einen Termin vereinbart. Aber jetzt kommen mir Zweifel. war das richtig und was wird er ändern?
SvenE.
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Re: Was ist ein Energieberater?

Beitrag von SvenE. »

Ein Energieberater ist doch so etwas wie ein Versicherungsmakler. Er vertritt mehrere Unternehmen und optimiert mit diesen Unternehmen den Verbrauch. Das heißt für dich: er hat 4-5 Anbieter für dich zur Auswahl. Er wird deinen verbrauch ansehen und dann einen Anbieter mit günstigeren Optionen anbieten. Du wirst dich freuen etwas sparen zu können und er freut sich, weil er einen Vertrag in der Tasche hat. Die Freude wird aber nicht lange wären, denn er muss nicht die günstigsten Anbieter haben mit denen er zusammen arbeitet. Nutzt du aber http://www.stromvergleich-ratgeber.de, dann hast du wirklich alle Anbieter und deren Kosten auf einen Blick. Ich würde das machen und zwar bevor der Energieberater kommt.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Fairld »

Ich bin da auch nicht wirklich ein Freund von solchen aufgeschwatzten Verträgen. Ich suche mir immer lieber selber, was ich will und günstig ist. Heute wo man Internet hat, ist es doch einfach, Vergleiche anzustellen egal ob Strom oder Gas oder Telefon.... Das geht doch einfach.Ich geh bei Strom immer zu www.billigster-stromanbieter.net/bester-stromanbieter/. Da gebe ich meine Daten ein und nach einem Klick auf absenden sehe ich schon, ob ich wechseln sollte, weil ich zuviel bezahle. Und der Wechsel funktioniert dann auch online mit ein paar Klicks.
Da brauch ich echt nicht so einen Typen, der sich Energieberater nennt und mir nur was aufschwatzen will.
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von liffy »

Naja, ich glaube, das ist nicht der Fall. Der mag einem zwar günstigere Anbieter aufzeigen. Letztlich zeigt er dir aber vor allem, wo du zu Hause Energieeinsparpotential hast. Wo geht Wärme verloren? Wo lässt sich Strom sparen? Und so weiter.
Antworten