Kann ein Aroma Diffuser schädlich sein?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter

Kann ein Aroma Diffuser schädlich sein?

Beitrag von mr.bates »

Hallo,

meine Freundin und ich sind vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen.
Wir sind mit der Wohnung eigentlich sehr glücklich, denn sie ist groß, geräumig, hat 4 Zimmer und einen großen Garten.
Zudem hatten wir mit der Miethöhe auch etwas Glück und können uns die Wohnung gut leisten. Da kann die Familienplanung schön beginnen. :-D
Das wirklich einzige Problem, dass wir mit der Wohnung haben, ist der Rauchgeruch.
Die Vormieter haben in der Wohnung geraucht, und wir als Nicht-Raucher riechen das natürlich extrem.
Am Wochenende werden wir die Wohnung neu ausmalen und hoffen, dass der Geruch dann weg geht zum Großteil zumindest.
Zusätzlich möchten wir uns einen Aroma Diffuser zulegen, damit es besser in der Wohnung riecht. Wir haben aber auch negative Kommentare gelesen. Ist so ein Diffuser wirklich schädlich?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Kann ein Aroma Diffuser schädlich sein?

Beitrag von Riga2011 »

Puh, das ist ja echt ein unglücklicher Fall. Ich rauche zwar selber, mag das jedoch in den Wohnräumen überhaupt nicht.
Bei uns wird nur auf der Terrasse geraucht - keinesfalls in der Wohnung. Allein auch schon wegen unserer Kinder.

Wir haben selbst mal einen Aroma Diffuser, jedoch nur in unseren Heimbüros (wir arbeiten beide die meiste Zeit von zuhause aus). Haben uns nämlich auch im Voraus genug darüber informiert. Schädlich in dem Sinne würde ich einen Aroma Diffuser nicht nehmen, aber er kann im Leben nachteilig einwirken. Zum Beispiel, wenn die Feuchtigkeit im Raum schon hoch genug ist, dann wird durch einen DIffuser die Luftfeuchtigkeit noch weiter erhöht. Und wozu führt zu hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen? -> zu Schimmelbildung. Daher muss man da schon vorsichtig damit agieren und immer gut lüften bzw. die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Bei trockenen Räumen (v.a. im Winter durch die Heizungsluft) ist so ein Diffuser aufgrund der Feuchtigkeit praktisch.
Es ist zudem wichtig, dass man den Tank regelmäßig entleert und nachfüllt. In abgestandenem Wasser können sich Keime und Bakterien ansetzen und durch di Vernebelung dann an die Raumluft abgegeben werden.
Zudem muss man bei der Verwendung von Aromaölen auf die Dosierung achten, da manche Aromen in hoher Konzentration toxisch sein können, wie z. B. Eukalyptus.
Informiere doch dazu doch einfach hier, da steht alles detailliert beschrieben:
Abschrecken sollte es auch aber nicht. Nur zur Vorsicht informieren. :-)
Antworten