Küche online planen oder doch lieber im Studio?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter

Küche online planen oder doch lieber im Studio?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Grüezi! Da ich bald in eine neue Wohnung ziehen werde, muss ich mir langsam mal Gedanken um die Küchenplanung
machen. Eigentlich ziehe ich ja erst nächstes Jahr um, da möchte ich die Planung aber schon abgeschlossen haben, damit
ich auch wirklich dann gleich einziehen kann. Leider ist es zurzeit gar nicht so einfach einen Termin in einem Küchenstudio
zu bekommen.

Ein Möbelhaus in meiner Nähe bietet an, dass man die Küche auch online planen lassen kann. Was sagt ihr dazu, macht sowas
überhaupt Sinn, so ganz ohne professionellen Küchenplaner? Oder soll ich doch lieber warten, bis ich einen Termin bekomme?
:hilfe:
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Küche online planen oder doch lieber im Studio?

Beitrag von Svenson77 »

Salut,

also ich persönlich halte ja nicht wirklich viel von so einer Onlineplanung. Du hast niemanden, der dir zur Seite steht und
etwaige Denkfehler bemerkt. Auch trägt man da ja selbst die Maße ein und alles – stell dir vor du vermisst dich und die Küche
kommt dann zu groß oder zu klein. Außerdem ist oftmals bei so einer Onlineplanung keine Montage dabei und du musst die ganze
Küche in mühsamer Selbstmontage anbringen.

Also ich würde auf einen Termin im Studio warten, da hast du dann einen professionellen Küchenberater, der dir auch Sachen
zeigen kann und der mit dir deine Wünsche umsetzt. Eine Küche online zu planen wäre mir auf jeden Fall zu unsicher!
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von 1-2-Do »

Ich muss dem Kollegen ober mit teilweise recht geben: eine ganze Küche ausschließlich online zu planen, das wäre mir auch zu unsicher. Meistens bieten die Möbelhäuser jedoch eine kostenlose 3D-Planung an, mit welcher du dann zum Termin gehen kannst. Dort wird dann noch einmal alles besprochen und wenn etwas nicht funktionieren sollte, wie geplant, dann hilft dir der Küchenberater, eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich habe meine Küche beispielsweise genau so geplant – im April war ja alles zu. Wenn man eine Küche gebraucht hat, hat man eben Pech gehabt.

Das mit der Montage ist ein guter Punkt, die musst du oftmals extra bezahlen, steht auch in diesem Ratgeber: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/ ... hencenter/
Das würde ich aber auf alle Fälle noch in Erfahrung bringen, nicht dass du dann ohne Montage dastehst! Wie soll denn die neue Küche überhaupt aussehen, hast du da schon eine Idee?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hi! Ok, also ihr meint, ich soll schon mal vorab meine Küche als 3D-Plan erstellen und dann mit diesem Plan zum Küchenstudio
gehen und dann erst die Details besprechen? Klingt gut, dann kann ich mir schon mal vorab ein Bild über den Preis machen. Hingegangen
wäre ich sowieso, da ich die Materialien ja zumindest in Natura sehen möchte – ganz ohne anfassen geht es dann ja doch nicht.

Ich hatte an einen Landhausstil gedacht, da meine Mutter so eine Küche hatte und ich dort drinnen immer gerne gekocht habe. Außerdem
habe ich von ihr den Tipp mitbekommen, bei einer Arbeitsplatte nicht auf Holz zu setzen. Sie meinte, dass das unhygienisch sei. Wie seht
ihr das? :?:
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von 1-2-Do »

Da kann ich deiner Mutter nur recht geben – eine Arbeitsplatte aus Holz ist nicht besonders hygienisch. Stell dir vor, dir fällt das Öl um oder du schneidest Huhn auf der Platte, weil du gerade kein Brett hast – das alles wieder raus zu putzen ist richtig schwierig.

Ich würde bei einer Arbeitsplatte eher auf Marmor oder Stein setzen. Die kosten zwar einmal was, sind aber sehr langlebig.

Na dann hast du ja schon eine Vorstellung, wie es aussehen muss. Ist immer gut, wenn man eine Küche nach seinen eigenen Vorstellungen planen kann und nicht den Partner miteinbeziehen muss. Der will nämlich meistens genau das Gegenteil von dem, was du magst. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.
Antworten