Worauf achten beim Mietvertrag

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter

Worauf achten beim Mietvertrag

Beitrag von mausjohn »

Hallo!

Ich hab mal eine etwas speziellere Frage. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung, die meinen Eltern gehört. Das ist natürlich sehr praktisch, da ich so keine Miete zahlen muss. Allerdings wollen meine Eltern gerne trotzdem einen Mietvertrag machen, wegen der Steuer oder so. Ich soll da jetzt also mal was für die raussuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da einfach so eine Vorlage nehmen kann, die man überall findet oder ob man da auf irgendwas besonders achten muss...

Wer weiß mehr? :)
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Worauf achten beim Mietvertrag

Beitrag von Kauzmar »

Hej mausjohn!

Da haben deine Eltern schon recht. Erstens mit der Steuer und zweitens mit der rechtlichen Absicherung. Was nicht bedeutet, dass sie dir nicht vertrauen, das hat gar nichts damit zu tun. Aber vor dem Gesetz sind sie die Eigentümer der Wohnung und müssen deshalb auch darauf aufpassen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Dazu gehört auch ein Übergabeprotokoll, ein Mietvertrag, in dem alle Mängel dokumentiert werden etc. pp.
Und von der Steuer kann man sie dann auch absetzen.

Ich habe damals einfach eine Vorlage aus dem Internet bekommen. Ich denke, das wird auch für deine Zwecke genügen. Es ist ja wirklich nur für die Unterlagen, ich gehe nicht davon aus, dass deine Eltern dich für irgendwas belangen wollen.

Allerdings solltest du dich noch mal informieren, wie das mit der Miete ist. Was ihr da genau eintragt. Am besten aber bei einer professionellen Seite, da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher.
letsdoit
forum junky
forum junky

Re: Worauf achten beim Mietvertrag

Beitrag von letsdoit »

Ich habe meinen damals prüfen lassen
Antworten