Hallöchen,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weille mit und habe mitbekommen, dass hier einiges Los. Daher stürtze ich auch gleich mit einer Frage in den Raum. Ich möchte mir eine neue Matratze kaufen, da ich nun keine Zeit habe, alle lokalen Geschäfte abzuklappern und überall Probe zuliegen, wobei ich auch durch ein Probeliegen kein Ergebniss ermitteln kann, würde ich gern Online bestellen.
Ja lider ist das nicht wirklich einfach, bei den tausenden Angeboten und den gleichzahligen Meinungen über diverse Matratzen, brauche ich nun mal einen Rat. Worauf ist bei einem Kauf zu achten? Welche Anbieter kann man dabei im Auge behalten und welche sollte man gleich wieder Vergessen? Welche für meinen Rücken gut ist, werdet ihr mir nicht sagen können, aber sicherlich welche die nicht dem Rücken schaden. ;-)
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe das ich am Ende das erwartete Ergebnis erhalte und wieder glücklich bin.
Nette Grüße
Braxton
Was muss man beim kauf einer Matratze beachten?
Re: Was muss man beim kauf einer Matratze beachten?
Die muss sich deinem körper anpassen und auch gut verarbeitet sein
Naja, sie sollte bei bestehenden Allergien für diese geeignet sein, bei entsprechender Fülle muss sie auch einen gewissen Härtegrad haben, bei geringer körperlicher Kraft sollte die Matratze Schlaufen haben an den Seiten um sie mit möglichst wenig Aufwand wenden zu können, alle 6-8 Wochen. Dann sollte sie meines Erachtens nach 7 oder 9 Liegezonen haben, ein hohes Raumgewicht auf den Kubikmeter haben und so schadstoffarm wie möglich sein. (Das riecht man bei neuen Produkten oft sehr intensiv). Es gibt noch einige weitere Anforderungen die man an eine Matratze stellen kann, bzw. was es beim Kauf dieser zu beachten gilt. Hier kann man mehr darüber lesen, bei Interesse.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Fritzi am 10.02.2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
-
Braxton
- sprachbegabter

Erstaml Danke für eure Hilfreichen Tipps, aber was mir noch einfällt. Sollte ich mir vielleicht auch einen neuen Lattenrost kaufen? Ich meine der trägt ja sicherlich auch einiges bei, schließlich ist der genauso Alt wie die Matratze. ;-)
Theoretisch solltest du das. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie dein Lattenrost noch beschaffen ist, denn die halten in der Regel länger als Matratzen, jedoch kann ich dir auch sagen, dass ein schlechter Lattenrost, jede noch so gute Matratze, "kompensiert". Negativ gesehen. Daher würde ich es an deiner Stelle erstmal einige Nächte/Wochen ausprobieren und dann, je nach Gefühl dich für oder gegen einen neuen Lattenrost entscheiden. Wenn du nicht weißt welchen, dann lass dich vom Berater beraten oder recherchiere selbst nach Testberichten, z.B hier. Dort siehst du auch, was beachtet werden muss beim Kauf von einem neuen Lattenrost, also schon beinah Profitipps würde ich sagen. Lies selbst, dann weißt du was ich meine
Kann aufjedenfall nicht schaden.
Grüße
Grüße
Welche Matratze für dich nun am besten ist, kann keiner pauschal sagen. Was man aber sagen kann, dass es individuell auf dich abgestimmt sein sollte. Da nimmt man Bezug auf die Körperform, Gewicht, der Wärmeisolierung, dem Feuchtigkeitstransport etc. pp
Meine Cousine hat um Beispiel für ihre Kleine, die gerade ins Jugendalter kommt, ein Futonbett über https://www.allnatura.ch/gesund_schlafe ... etten.html bestellt. Ihr macht es außerdem auch (noch) nichts aus, so nah am Boden zu liegen. Und zwar haben sich dort für das Einzelbett "Mondo" entschieden. Dazu brauchten sie dann eine passende Matratze sowie ein Lattenrost.
Um die richtigen Sachen zu finden, haben sie dort im Shop ebenfalls weiter geschaut und sogar diverse Infos gefunden auf der Seite von allnatura. Wenn man dort nach Matratzen schaut, bekommt man zusätzlich auch alles zur Entscheidungshilfe zur richtigen Matratzenwahl. So gibt es z.B. eine Härtegrad Tabelle oder einen Fragebogen für die Matratzenberatung. Wenn ein Probeliegen zeitlich nicht machbar ist, dann halte ich dieses Beratungsformular für wirklich nützlich. Und auch im Ratgeber findet man zudem noch viele andere Informationen über Rückengesundheit im Zusammenhang mit der richtigen Matratze, die dem Rücken gut tut und (hoffentlich) dann guten erholsamen Schlaf bringt. Die sind dort alle Matratzen orthopädisch sowie auch ökologisch.
Meine Cousine hat um Beispiel für ihre Kleine, die gerade ins Jugendalter kommt, ein Futonbett über https://www.allnatura.ch/gesund_schlafe ... etten.html bestellt. Ihr macht es außerdem auch (noch) nichts aus, so nah am Boden zu liegen. Und zwar haben sich dort für das Einzelbett "Mondo" entschieden. Dazu brauchten sie dann eine passende Matratze sowie ein Lattenrost.
Um die richtigen Sachen zu finden, haben sie dort im Shop ebenfalls weiter geschaut und sogar diverse Infos gefunden auf der Seite von allnatura. Wenn man dort nach Matratzen schaut, bekommt man zusätzlich auch alles zur Entscheidungshilfe zur richtigen Matratzenwahl. So gibt es z.B. eine Härtegrad Tabelle oder einen Fragebogen für die Matratzenberatung. Wenn ein Probeliegen zeitlich nicht machbar ist, dann halte ich dieses Beratungsformular für wirklich nützlich. Und auch im Ratgeber findet man zudem noch viele andere Informationen über Rückengesundheit im Zusammenhang mit der richtigen Matratze, die dem Rücken gut tut und (hoffentlich) dann guten erholsamen Schlaf bringt. Die sind dort alle Matratzen orthopädisch sowie auch ökologisch.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.