Hej,
Jetzt wo unser zweiter Schatz auf der Welt ist, wird unser Häuschen allmählich zu klein.
Wir haben jetzt überlegt die Garage auszubauen, denn jedes Kind sollte schon sein eigenes ZImmer haben. Jetzt sind wir uns allerdings unsicher ob und wie viel wir selber stämmen können und wie groß das Zimmer sein sollte, denn ein Gästezimmer soll es auch noch geben. Aktuell ist unser Kinderzimmer 25 Quadratmeter, das ist aber doch recht groß für nur ein Kind, wie groß sind eure Kinderzimmer. Mit zusätzlichem Gästezimmer wäre das neue Kdnerzimmer eher so 15 Quadratmeter. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Garage ausbauen - Kinderzimmer
Re: Garage ausbauen - Kinderzimmer
Ihr wollt die Garage zum Kinderzimmer umbauen? Lese ich das richtig? Ich meine wollte ihr dann das Garagentor als riesen Fenster nutzen oder wie darf man das verstehen? Ich bin grad ein wenig schockiert und lese ich einfach grad was falsches?
Ja, es klingt etwas unkonventionell, habe mich aber vielleicht auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Wir wollen auf unsere Garage ein weiters Stockwerk draufsetzen und darin dann die Zimmer unterbringen. Und ja, es wird dann auch Fenster geben, sowie einen seperaten Eingang, für später einmal. Sind gerade dabei die Finanzierung zu klären. Allerdings wissen wir noch nicht ob es eine Hypothek mit festem oder flexiblen Zinssatz werden soll: https://moneypark.ch/ Flexibel wäre ja zunächst erstmal günstiger. Wenn die Zinsen dann steigen haben wir vermutlich schon ein höheres Einkommen und können sie dann auch gut bedienen. Hat da jemand einen Tipp für uns? Haben leider kaum Freunde die selbst gebaut haben.
Das mit dem separatem Eingang würde ich noch lassen - bis der Racker aus der Pubertät draussen ist und nicht auf die Idee kommt auszubüchsen 
Aber an sich eine gut Idee noch ein Stockwerk draufzusetzen, dachte erst das Kind bekommt die Garage :/
Aber an sich eine gut Idee noch ein Stockwerk draufzusetzen, dachte erst das Kind bekommt die Garage :/
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
-
roterforer
- gerade hereingestolpert

Finde ich super, dass ihr schon so weit vorausschaut. Ich denke schon, dass ein separater Eingang eine gute Idee ist. Ihr müsst ihm nicht gleich mit 2 Jahren den Schlüssel geben ;-) Was die Hypothek belangt, da würde ich mich lieber professionell beraten lassen. Grundsätzlich lassen sich im Moment Festhypotheken empfehlen, allerdings kommt es natürlich nicht nur auf den Zinssatz an!