Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
nubinou
schreibtalent
schreibtalent

Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von nubinou »

Mich nervt seit Wochen, dass ich Brot offenbar plötzlich deutlich schlechter vertrage als früher. Es ist dieses schnelle Völlegefühl, das mich überrascht hat, weil eigentlich alles gleich geblieben ist. Nudeln und Reis sind für mich kein Problem. Nun kaufe ich aus Zeitgründen meist im Supermarkt, gehe aber wenn ich dazu komme hin und wieder zur Bäckerei Geier und bilde mir doch ein, dass sich das anders anfühlt. Daher würde mich interessieren… wie sind eure Erfahrungen mit regionalem Bio-Brot?
ElisaB
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von ElisaB »

Das muss nicht an einer Unverträglichkeit liegen. In vielen Fällen liegt das an der fehlenden/zu geringen Ruhezeit für den Teig. Industriell vorgefertigtes Brot (aus dem Supermarkt oder Discounter) bekommt quasi gar keine Ruhezeit. Heißt, im Teig bleiben die ganzen Triebstoffe enthalten. Die nimmst du dann zu dir und in deinem Magen geht es weiter. Wenn man da dem Teig Zeit gibt sich zu entwickeln, verfliegen diese Stoffe und es passiert nichts mehr in deinem Magen.
Daher reicht es in vielen Fällen schon aus wenn man auf mehr Qualität achtet. Das bekommt man halt beim Bäcker.
Probiere es halt mal selbst aus und achte genau darauf wie du dich fühlst nach dem Brot beim Supermarkt und dann beim Bäcker. Vergleiche aber auch nur gleiche Mehlsorten. Merkst du dann, beim Bäcker ist es besser - probiere dort alle Mehlsorten durch. Da gibt es auch einige Unterscheide bzw. einige Mehlsorten sind leichter verträglich als andere.
Oder du versuchst es gleich einmal selbst und bäckst dein Brot selbst. Dann eventuell auch gleich mit Sauerteig, der ist bekömmlicher.
nubinou
schreibtalent
schreibtalent

Re: Regionales Bio-Brot kaufen, welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von nubinou »

Mehr ein als jede schnelle „Unverträglichkeit“-These leuchtet mir das mit der Ruhezeit leuchtet mir ehrlich gesagt ein. Denke ich drüber nach, fühl ich mich nach manchen Supermarktlaiben aufgeblasen, das ist tatsächlich fast als würde der Teig in mir erst fertigarbeiten. Gerade bei Sauerteig ist das beim Bäcker das anders, dichter, aber ruhiger im Bauch irgendwie. Bio allein ist für mich weniger das Thema als Zeit und Handwerk. Hast du schon mal bewusst ein 24-Stunden-Brot probiert? Oder eines, das richtig säuerlich riecht und nicht nur hell und luftig daherkommt?
Antworten