grundversicherung - alternative heilverfahren

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?

sollen die alternativen heilverfahren in der grundversicherung bleiben?

ja
8
89%
nein
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

grundversicherung - alternative heilverfahren

Beitrag von rhiannon »

hallo zusammen

habt ihr gewusst, dass:

2005 entschieden wird, ob die komplementärmedizin (homöopathie, anthroposophische medizin, neuraltherapie, phytotherapie, traditionelle chinesische medizin) in der grundversicherung bleiben. bis jetzt sind sie nur "provisorisch" drin.
viele gegner meinen homöopathische mittel und andere alternativheilmittel seine nicht wirksamer als placebo. strittig sind besonders die methoden des wirksamkeitsnachweises.

was meint ihr dazu???
grüsschen rhia

ps. ich bin übrigens dafür das sie drinbleiben :dafuer:
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

eigentlich sollten noch mehr solche alternativen akzeptiert werden.

ich bin absolut kein fan von chemie und schulmedizin.

!ursachenerforschung anstelle von sympthombekämpfung!
Gast

Beitrag von Gast »

ich bin eigentlich für homöopathie. ich nehme (fast) nie irgendwelche chemie.
wenn ich kopfschmerzen habe, nimm ich lieber tigerbalsam oder china-kopfweh öl, was mir immer hilft (eine kopfwehtablette -chemisch) hab ich noch nie genommen. lieber die ursache erkennen und diese heilen.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ganz deiner meinung
Anonymous hat geschrieben:ich bin eigentlich für homöopathie. ich nehme (fast) nie irgendwelche chemie....

... lieber die ursache erkennen und diese heilen.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

naja, das mit der krankenkasse ist so eine sache
- wir haben gleich heute die neue police fürs jahr 2004 erhalten - wiedermal teurer geworden, wie das die medien ja schon angekündigt haben! :abgelehnt:

das problem mit der grundversicherung ist halt, dass immer neuere medikamente, therapien (schulmedizin und alternative) auf den markt kommen und jeder will davon profitieren, jedoch nicht selber zahlen, das muss die krankenkasse - also werden die prämien jedes jahr mehr steigen!
ich finde, jeder mensch sollte mehr eigenverantwortung übernehmen und deswegen halt die verschiedenen medikamente (naja, viagra und xenical nur so als beispiel genannt!) und therapien (ich finds ja echt doof, dass einige krankenkassen das fitness-abo übernehmen, wenn jemand wirklich etwas für seine fitness machen will, kann er auch ganz billig im wald joggen oder zu hause übungen machen, aber nicht auf kosten der krankenkasse im fitness-center herumflirten ;) )
aber jeder versucht halt seinen profit herauszuholen - "ich zahle ja genug prämien, also soll die krankenkasse auch zahlen!" - aber jeder weiss selber, dass irgendwann diese rechnung nicht mehr aufgeht -
und dann ???

tschüssli und grüessli soraya
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

Soraya hat geschrieben:...aber jeder weiss selber, dass irgendwann diese rechnung nicht mehr aufgeht ...
irgendwann?

sie geht jetzt schon nicht mehr auf. nächstes jahr werden wir mit zwei kindern ungefähr 700.-- pro monat bezahlen. aber hallo, wo sind wir hier? familienvergünstigung? nein, warum auch, bezahle ja gerne 10'000 franken im jahr.

:kotzen: :bigheul:
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

naja, da muss wohl noch ein drittes kind her, denn momentan hat man ab dem dritten kind prämienbefreiung - na, ist das ein vorschlag?!?! :top:

grüessli soraya
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

und was dann noch dazukommt, als selbständigerwerbender kannst du 10 kinder haben und bekommst 0 rappen kinderzulage.

unser liebes versicherungssystem sollte grundlegend überarbeitet werden.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

jaja, darüber haben wir uns auch schon aufgeregt - deswegen warten wir noch mit kinderkriegen! :P

- die in bern haben ja schon mal angefangen darüber zu diskutieren, dass man die kinderzulagen gerechter verteilt, d.h., an alle, also auch an selbständig erwerbende, und sie sollten auch erhöht werden - aber man weiss ja, wie lange das in bern so geht - die sind ja bekannt für ihre langsamkeit!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

irgendwer hat mir gesagt, das die kinderzulage bereits ab diesem jahr auch an selbständige ausbezahlt wird.

also habe ich das antragsformular ausgefüllt und eingeschickt.

wurde dankend abgelehnt :o(
Antworten