Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von cherry »

Hallihallo,

meine Frage ist vor allem an die Damen hier gerichtet. Und zwar ist es so, dass meine Schwester gerade im Wechsel ist und die Arme ziemlich mit Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen und Co. zu kämpfen hat. Jedes Mal, wenn ich sie treffe, sieht sie müder und fertiger aus. Ich selbst habe den Wechsel zum Glück nicht so erlebt (mir haben Entspannungsübungen a la Yoga, ausgedehnte Wanderungen, etc. allein schon geholfen). Jetzt geht sie bald zum Arzt und wird sich beraten lassen, aber ich wollte trotzdem einmal fragen, ob ihr vielleicht auch natürliche Mittel kennt, die da behilflich sind gegen die Beschwerden? Wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von cauthon »

Hallo, cherry, bin zwar keine Dame :D, aber meine Mutter hat ein pflanzliches Mittel gegen Hitzewallungen genommen. Es ist übrigens gute Idee zum Arzt zu gehen, das ist sehr individuell da in den Wechseljahren wem was helfen kann. Ich kann sont gerne nach diesem Mittel fragen ;)
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von cherry »

Hallo :) Macht ja nichts, Hauptsache ich kann ihr damit helfen. Ja, zum Arzt will sie ohnehin deswegen. Bitte frag einmal nach, ich würde ihr da wirklich gerne weiterhelfen und wenn andere schon positive Erfahrungswerte gemacht haben mit etwas, ist das natürlich umso besser.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von cauthon »

Soo, Wechseljahre ist anscheinend ein komplexes Thema. Das wird aber deine Schwester sicher mit dem Arzt besprechen, weil es unterschiedliche Behandlungen gibt und es ist wie gesagt individuell, was einem helfen kann. Meine Mutter hat sich für ein pflanzliches Mittel entschieden - Isoflavon Dr Böhm. Jetzt erzähle ich dir ungefähr, was das ist, so wie ich es verstanden habe. Es heißt so, weil Isoflavone der Inhaltsstoff sind, die sind pflanzliche Stoffe (von Soja, Rotklee isoliert), die das Problem mit dem Hormonmangel in den Wechseljahre lösen, weil sie als Hormone wirken. Sie sind aber eigentlich keine Hormone, sondern Phyto-SERMs und sie haben deshalb keine negativen Auswirkungen, die z.B. bei einer Hormonersatztherapie entstehen können. Dieser Mangel in den Wechseljahren ist für manche Frauen ein großes Problem, weil die Östrogene im Körper für sehr viele Sachen wichtig sind und sehr viel kontrollieren und steuern müssen und es ist wichtig, dass man die genau mit Stoffen ersetzt, die solche Funktionen haben, ohne Probleme zu verursachen. Ich hoffe, dass ich es mehr oder weniger gut erkläer habe. Meine Mutter freut sich sonst, zu helfen, falls noch was ist.
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von cherry »

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Von Phyto-SERMs habe ich beispielsweise noch nie etwas gehört und deine Informationen waren sehr aufschlussreich. Ich werde mich auf jeden Fall noch etwas über das Thema einlesen, weil es grundsätzlich spannend klingt. Kriegt man diese Dragees einfach so in der Apotheke ohne Rezept?
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
cauthon
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 08.11.2015, 15:12
Wohnort: Östereich

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von cauthon »

Ja, such mal im Internet, wenn du nach Phyto-SERMs suchst, wirst du sicher Studien und Artikel finden, wenn ich selber was finde, schicke ich es dir gerne. Was die Apotheke betrifft, im Internet steht, dass es rezeptfrei ist, es ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel, sollte also kein Problem sein. Schadet aber nicht vllt. mit dem Arzt alles nochmals abzusprechen ;)
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1932
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von letsdoit »

Der Arzt kann am besten helfen
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von 1-2-Do »

Hey,

ich bin zwar auch keine Dame, aber vielleicht kann ich ja etwas Sinnvolles dazu beitragen. Schau dir doch mal diese Seite an, da findest du Tipps und Tricks wie man die Problemchen in den Wechseljahren umgehen kann: http://www.wechseljahre-hilfe.com/behan ... ps-tricks/

So wird beispielsweise beschrieben, woher die Hitzewallungen kommen und wie man sie am besten vermeiden kann. Außerdem auch was man gegen Stimmungsschwankungen und andere Probleme wie beispielsweise Scheidentrockenheit machen kann.

Ich denke, die Seite könnte recht hilfreich sein und hoffe, dass ich damit heflen konnte.

So, das war mal mein Input als männlicher Diskussionsteilnehmer ;)

Alles Gute!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1932
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von letsdoit »

Was sagt der Arzt ?
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wechseljahre - Erfahrungen was hilft?

Beitrag von StewARt »

Grüß Gott!

Da gibt es sehr viele Nahrungsergänzungsmittel, die mitunter ziemlich gut gegen Beschwerden in den Wechseljahren helfen können.

Am besten du schaust dich mal im Online-Shop von Warnke ein bisschen genauer um, dort gibt es verschiedenste Präparate wie beispielsweise Nachtkerzenöl oder auch Vitamin K2.

Lg
Antworten