Hilfe - Sohn hat Husten und hustet nicht richtig ab

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
aalina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Hilfe - Sohn hat Husten und hustet nicht richtig ab

Beitrag von aalina »

Hallo Ihr Lieben,

bei dem schönen Wetter,wie soll's auch anders sein :roll: hat der Husten meinen kleinen Mann (20 Monate) erwischt.
Ich gebe ihm Zwiebelhustensaft und der Husten ist Gott sei Dank auch lose.Nur leider hustet Jonas so gut wie gar nicht ab :( Er wartet immer bis er er ganz voll ist mit Schleim,bis sich das Husten quasi nicht mehr verhindern lässt.Dann hustet er natürlich ab,kriegt fast nen Würgriez dabei.Das wiederum regt ihn dann auf,er heult dann...
Kann ich ihn irgendwie dazu bringen zwischendurch mal abzuhusten?Gibt's da nicht nen Trick oder so?
Wie kann ich ihm den Husten noch erleichtern?Womit kann ich ihn einreiben?
Oder vielleicht nen Wickel machen?

LG Veronica
Meine Familie ist für mich das wichtigste auf der WeltBild
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

Vielleicht sollte man es mal mit einem Schleimlöser versuchen! Und vorallem Schleimbildende Lebensmittel wie Milch vermeiden!
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
morfu
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von morfu »

sali aalina

wir sind auch jedes jahr mal erkätet huste etc.
zum schleimlösen verwente ich fluimocil oder für die kinder Solmucol sirup.
richtig lecker mit erdbeergeschmak.
der husten hatt auch zwei seiten, mit der zeit kann das recht schmerzen.
und ohne husten komt der schleim nicht recht raus.
wenn ich sehe was du mit zwiebel anstellst, vermute ich dass du lieber weniger medikamente verteilst. ( bei zwiebel denke ich mehr an bratwurst)

ätherische oele sind auch gut und natürlicher. ( vicks vapo rub)
damit reiben wir den brustkorb und den hals ein. das hilft in der nacht besser zu atmen und so auch zu schlafen.
manchmal kann der salbengeruch den hustenreiz verstärken, dan nehme wir einfach weniger salbe oder lassen es am hals gez weg.
das tut weh wenn mann die kinder leiden sieht. das kind spührt sicher
deine anteilnahme und dein umsorgen. das hilft auch schon.

gute besserung, morfu
mit lib. grü. von Mo
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

hallo aalina

ich denke wenn du wie ich nicht so viel medis selbst oder dem sohn geben willst, würde ich versuchen den brustkorb mit etwas eukalyptusöl oder ähnliches einzureiben...
LG
Schnüsibüsi
aalina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von aalina »

Hallo,

@ Morfu : Doch ich nehme Medikamente,versuche aber natürlich nicht direkt dazu zu greifen.Mittlerweile habe ich meinem Sohn auch den "richtigen" Schleimlöser gegeben,Mucosolvan Kindersaft ;)

@ schnuesibuesi: Eingerieben habe ich in gestern abend mit Wick für Babys.Hat auch gut geholfen.Ich war halt nur unischer,weil ich mal gelesen habe,das ätherische Öle bei Babys zu Verkrampfungen in den Bronchien führen können.

Danke und LG Veronica
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

aalina hat geschrieben:Hallo,

@ schnuesibuesi: Eingerieben habe ich in gestern abend mit Wick für Babys.Hat auch gut geholfen.Ich war halt nur unischer,weil ich mal gelesen habe,das ätherische Öle bei Babys zu Verkrampfungen in den Bronchien führen können.

ich muss schon zugeben, dass ich nicht grosse Erfahrung habe, was man Kindern geben kann/darf und was nicht. Dann bist du mit einem "Kinder-tauglichen" Produkt wahrscheinlich schon besser bedient.
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

hi aalina

mein kleiner hatte letzten januar auch husten - ziemlich starken sogar.

ich hab in einer apotheke homöopathische hustenglobuli gekauft - die haben sehr gut geholfen. es gibt auch spezielle hustenteemischungen (da musst du aber zuerst mit einem homöopathen abklären ob es sich mit den globulis verträgt). hühnerbrühe soll auch sehr gut sein bei husten - (aus einem richtigen huhn gekocht, kein bouillon)

die brust hab ich meinem kleinen damals mit babypulmex eingerieben (weiss nicht obs das in deutschland auch gibt) aber ich denke solche babysalben kann man ohne probleme verwenden.

und was ein kleines kind immer braucht - viel liebe und körperkontakt

na dann wünsche ich euch gute besserung!

liebe grüsse rhia
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

Meine Tochter hatte auch oft Husten... sehr heftigen mit Würgereiz und so, der sie vor allem nachts nicht schlafen liess. Wenn der Husten so richtig tief sass, halfen eigentlich nur schleimlösende Mittel. Ich war dann aber auch mal bei einer Therapeutin (Kinesiologie, Reflexologie und andere Heilverfahren), die meine Tochter behandelte und ihr zudem die Hedera-Tropfen von Ceres gab. Letzten Winter hatte meine Tochter praktisch keinen Husten mehr, nur noch selten und nicht mehr so stark. Gut, ein Teil liegt auch sicher daran, dass sie mit bald 8 Jahren aus dem "Gröbsten" rausgewachsen und ihr Immunsystem nun stärker ist.
Ich habe auch so einiges ausprobiert, neben bzw. als Ergänzung zu den schulmedinischen Mitteln... Inhalieren mit Kräuterdampf (zu Beginn kann man zusammen mit dem Kind unter einer Decke "dampfbaden"); es hat auch schon gut gewirkt, wenn ich eine Schüssel mit heissem Wasser und einer Handvoll frischem Thymian abends beim Schlafengehen neben ihrem Bett aufgestellt habe, natürlich so, dass die Schüssel nicht herunterfallen konnte. Besser gehts mit einem Luftbefeuchter im Zimmer, der mir auch meine Ärztin empfohlen hat, dann so richtig auf 70% befeuchten lassen und eventuell noch Thymianöl hinzugeben (manche Luftbefeuchter haben dafür eine Vorrichtung).
Dann natürlich auch die klassischen Mittel wie Kräutertee (Brustteemischung für Kinder) und das Eincremen von Brust und Rücken mit einer Erkältungssalbe.
Was sich zudem auch bewährt hat, ist ein Brustwickel mit Zwiebeln, wobei danach das ganze Zimmer nach Zwiebeln riecht... Das geht so: Zwiebel kleinhacken und in etwas Olivenöl andünsten/warmwerden lassen, dann auf ein Tuch (am besten Leinen, aber auch Baumwolle geht) verteilen, eventuell zuerst in Küchenpapier einschlagen, dann mit einem warmen Wolltuch auf der Brust auflegen. Aufpassen, dass es auf der Haut nicht zu heiss ist. Meine Tochter hat diese Prozedur jeweils sehr geduldig über sich ergehen lassen, nachdem sie erst einmal gemerkt hat, wie gut es wirkt und dass dann der Husten viel schneller wieder heilte.
Auch eine Ohrenentzündung heilte bei ihr mit diesen Zwiebelwickeln schnell wieder, ganz ohne Antibiotika. Seitdem wünscht sie von sich aus einen Zwiebelwickel, sobald sie mal etwas Ohrenweh verspürt oder doch mal eine Erkältung einfängt.
aalina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beitrag von aalina »

@ Rhia : ob es das Baby-Transpulmex auch hier in D gibt weiß ich nicht.Ich nehme das Baby-Wick und das ist auch recht gut.
Ich weiß,Liebe und Zuwendung ist das wichtigste,nicht nur beim kranken Kind ;) Im Moment wo Jonas so erkältet ist,trage ich ihn auch fast ständig mit mir rum.Er braucht das halt.

@ lessa: Danke für deine Tips.Der Zwiebelwickel hört sich gut an,werde ich sicher mal ausprobieren.Wie lange läßt man ihn denn drauf?
Und als Wickel für's Ohr funktioniert der genauso?
Die Schale heißes Wasser mit Thymian finde ich auch gut.Thymian habe ich in getrockneter Form aus der Apotheke immer im Haus.Ich trinke ihn dann als Tee wenn ich Husten habe.Hilft mir sehr gut,aber leider kriege ich keinen solchen Tee in meinen Sohn rein.
Meinst Du ich kann den getrockneten Thymian acuh dafür verwenden?

LG Veronica
lessa
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von lessa »

Den Wickel lässt man mindestens eine halbe Stunde bzw. solange es halt geht und vom Kind toleriert wird; ich hab ihn auch öfters über Nacht drangelassen. Der Ohrenwickel funktioniert genauso; man kann ihn mit einer Mütze oder einem wollenen Stirnband sehr gut fixieren.
Ausführliche Infos über Wickel findet man z.B. unter dieser Seite, die von Schülerinnen und Schüler zusammengestellt wurden:
http://www.beepworld3.de/members2/praxi ... flagen.htm
Statt mit Zwiebeln kann man übrigens auch einen Kartoffelwickel machen, der natürlich weit weniger geruchsintensiv ist.

Thymiantee bzw. Aufguss mit getrockneten Kräutern hilft sicherlich auch gut; wir haben halt reichlich Thymiankräuter im Garten, deshalb habe ich meist das frische Kraut verwendet.
Meine Tochter wollte zuerst auch keinen Tee trinken, aber ich hab dann eine mildere Mischung für Kinder gekauft oder zusammengebraut, diesen mit Honig gesüsst und nachdem sie gemerkt hat, dass der Tee ihr doch recht guttat, hat sie ihn auch widerspruchslos getrunken.

Übrigens noch ein guter Tipp, den ich selber schon aus eigener Erfahrung rausgekriegt und dann auch von anderen bestätigt erhalten habe: Die schleimlösenden Mittel sollte man nicht am Abend oder späten Nachmittag geben, sonst löst sich der Schleim über Nacht... dh das Kind muss dann nachts viel abhusten... Stattdessen die schleimlösenden Mittel früher am Tag geben und abends eher ein hustenstillendes Mittel.
Antworten