zecken entfernen

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
admin
Administrator
Administrator

zecken entfernen

Beitrag von admin »

habe soeben bei unserem sohnemann eine zecke entdeckt.

diese habe ich langsam, gerade herausgezogen. wurde mir so empfohlen.

wie kann ich sicher sein, dass ich die ganze erwischt habe? und was sollte man noch unternehmen?

sie kriecht auf jedenfall noch rum und scheint einen kopf zu haben, auch wenn sehr klein.

für schnelle info bin ich sehr dankbar.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

Darf ich Dich auf meine Page verweisen
Info's ueber Zecken

vielleicht findest Du etwas was du brauchen kannst, habe jetzt leider keine Zeit, alles abzuschreiben.

Gruss
Schnuesibuesi
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

wie lange nach der entfernung soll man die stelle beobachten? hab gehört das sogar noch 1 jahr nach dem biss die stelle rot anschwellen kann - ist das möglich?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

ich glaube bis 1 Jahr kann die Infizierung dauern, aber dass es so lange dauert bis die Stelle anschwellt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...aber sicher bin ich auch nicht.

Geh doch morgen schnell in der Apotheke vorbei, die haben auch Erfahrung mit Zecken, so hab ich's auf jeden Fall letztes Jahr gemacht.
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

@schnuesibuesi: thx! werd ich morgen machen

da stellt sich gleich die nächste frage: welches zeckenmittel könnt ihr empfehlen? ich hätte am liebsten was natürliches - was man auch kleinkindern geben kann
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

soviel ich gehört habe, kann das durchaus auch nach einem jahr erst komplikationen geben.

auf jedenfall muss diese stelle beobachtet werden und es ist auch wichtig, dass man sich daran errinnert, falls einmal krankheitserscheinungen auftretten und man nicht weiss woher/warum
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

aber ich glaube wenn der du den ganzen zecken entfernen konntest (inkl. kopf und koerper) sind die chancen geringer dass eine Infektion austritt!

wenn ich denke, wie oft ich frueher zecken hatte :?
LG
Schnüsibüsi
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

Am besten bekommt man die Zecken mit einer Zeckenzange raus...solche die man auch für Hunde kaufen kann! Außerdem würde ich empfehlen damit mal zum Arzt zu gehen, da Zecken auch Krankheiten übertragen können! Sicher ist Sicher!!!
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator

also nachdem ich letztes jahr wiedermal eine zecke hatte, war ich in der apotheke und holte mir eine zeckenzange (fuer menschen).

also bei uns hat die apothekerin sich auch viel zeit genommen und mit tips gegeben und gut beraten...

...musst halt nach oberwil kommen :roll:
LG
Schnüsibüsi
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

wir empfehlen den patienten (ich bin mpa = arztgehilfin), bei unsicherheit lieber einen arzttermin zu vereinbaren.
wichtig ist, dass die ganze zecke entfernt werden konnte und vor allem nie öl oder so auf die zecke geben, wie es früher immer geheissen hat. das schlimme ist eben, dass die zecke sich beim entfernen wehrt, vor allem bei öl-behandlung, dann "erbricht" sie sozusagen und der virus / bakterien können so in unseren blutkreislauf gelangen.

es gibt ja zwei arten von zeckenkrankheiten (nicht in der ganzen schweiz verbreitet, es gibt karten mit epidemiegebieten). gegen den virus (fsme) kann nur als prophylaxe geimpft werden. gegen die borreliose (bakterien) erhält man antibiotika, keine prophylaxe möglich.
jedoch können beide krankheiten erst auch nach jahren nach dem zeckenbiss aktiv werden und ganz unterschiedliche krankheitsbilder aufzeigen, deswegen ist es auch für die ärzte dann immer schwer zu erkennen, ob es nun von einem zeckenbiss kommt (bluttest).

man sollte sich auf jedenfall jeden zeckenbiss merken und bei komischen krankheitszeichen, -verlauf (auch grippe-ähnlich) daran denken und den arzt auf einen früheren zeckenbiss aufmerksam machen.

nach dem entfernen einer zecke muss man die stelle einige tage sehr gut beobachten. wenn es einen roten kreis gibt um die stelle, sofort zum arzt. mein chef verschreibt als prophylaxe jedem patienten, der sich innerhalb von 3-4 tagen bei uns meldet wegen einem zeckenbiss ein antibiotika. sicher ist sicher - dies sei jedenfalls die neusten empfehlungen!

als prophylaxe selber gibt es einige zeckensprays - aber ich zweifle, ob die so gut nützen, sie stinken vor allem.... wichtig ist, dass man die socken über die langen hosen stülpt, so können die zecken nicht am bein entlang wandern (naja, sieht halt nicht gerade super cool aus... :? )
was viele leute auch nicht wissen, dass die zecken nicht nur im wald sind, sondern vor allem auch bei niedrigen büschen, gestrüp, also auch auf spielplätzen und so....

ich kann nur jedem wünschen, dass er keine zecke abbekommt - ich habe nun schon viele krasse fälle gesehen wegen folgekrankheiten nach zeckenbiss. aber eben - nicht jede zecke ist gefährlich, und wenn man wegen dieser angst nicht mehr in die natur geht, ist dies ja auch nicht gesund für den körper!

grüessli soraya
Antworten