Nehmt ihr Zusatzpräparate?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
sommerwind
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2003, 16:55

Beitrag von sommerwind »

ich esse zwar regelmässig gemüse, wenig früchte und nie irgendwelche zusatzstoffe und bin gaaaanz selten krank. grippe, pfnüsel usw. kenne ich praktisch nicht... mache ich etwas falsch? :) :)
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

ich leere zur zeit echinaforce in mich rein. vielleicht hilfts wieder auf die beine zu kommen.
weil ich schon seit kindheit, trotz ausgewogener ernährung, ein sehr schlechtes immunsystem habe, greife ich eben auf zb echinaforce zurück. brausetabletten etc können mir aber gestohlen bleiben. die sind ziemlich ungesund schlussendlich.
weil ich sonst eigentlich noch "medis" nehmen müsste, bleibe ich bei den naturprodukten.
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hallo nudlä

hast du das gefühl, dass echinaforce wirklich nützt? irgendwo hab ich gelesen (leider kann ich dir die quelle nicht sagen, da ich nicht mehr weiss wo ich's gelesen habe) dass echinaforce gar nicht wirklich nützt. es wurde eine test-reihe gemacht mit leuten welche placebo geschluckt haben die andere hälfte echinaforce. beide waren gleich oft krank.

ich habe auch echinaforce zu hause, aber vergesse es meistens zu nehmen. ich hab aber das glück, dass ich praktisch nie krank werde (höchstens mal eine magen-darm-grippe) aber sonst danke ich meinem starken immunsystem.
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich denke schon das echinace hilft. meine mutter hat es auch genommen und hat den winter ohne schnupfen überstanden.
sie versuchen doch immer wieder die natürlichen heilmittel in frage zu stellen, ist ja nichts neues..... und wer steckt dahinter? das liebe geld natürlich wiedermal!

hier noch ein artikel dazu: http://www.smgp.ch/bildung/auspro/jtagu ... nacea.html
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also ich bin auch für pflanzliche mittel, und nehme immer pflanzliche bzw. homoöpatische mittel wenn ich wählen kann....

..darum wollte ich auch von nudlä wissen, ob es wirklich hilft. ich kann das nicht beurteilen, da ich sowieso selten krank bin!
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

hallo schnuesibuesi

ich weiss noch nicht, obs hilft *g*. bin ja immer noch am rumseuchen. aber ich hoffs doch schwer. denke schon, dass so alternative mittel auch helfen können. es gibt soviele dinge, die schon menschen lange vor uns genommen haben, weil sie wussten, dass die pflanzen helfen. unter anderem deshalb glaub ich schon, dass es hilft. aber ist klar, dass wenn jemand schon "nicht zwäg" ist, es mit alternativen mitteln wahrscheinlich länger geht, bis der wieder auf dem damm ist, als mit chemie. (aber ich hab halt was gegen zuviel chemie, probiers immer zuerst anders)
ich kann das bei mir aber nicht zu allgemein sagen, weil da andere "probleme" mit eine rolle spielen...)

apropos: das BESTE mittel für mich gegen husten/bronchitis ist "anisierter Ammoniak" . ich hab den grad letzthin wieder in der drogerie geholt. sie mussten das zeug zwar extra bestellen, aber jetzt hab ich das wieder und siehe da, es geht aufwärts :)
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@nudlä

danke für den tip bei husten.
früher hatte ich mind. 2x jährlich (Sommer und Winter) mehrere Wochen Husten, --> Bronchitis...

..seit ich aber mit dem rauchen aufgehört habe, bin ich verschont geblieben. aber das mit dem amoniak werde ich sicher mal ausprobieren, falls ich das nächste Mal Husten-Beschwerden habe..
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich kenne ein super rezept für hustensaft - konnte es aber leider noch nicht ausprobieren da ich, mein mann und mein kleiner noch nicht richtigen husten hatten. aber falls es mal jemand ausprobieren möchte -> würde mich wundernehmen wie es wirkt. eigentlich sollte es gut wirken, es ist so ein altes "grossmuttersrezept" - wahrscheinlich schon jahrhunderte alt!

man nimmt zwiebeln (oh ich liebe zwiebeln als heilmittel ;o) schneidet sie in kleine stücke und streut zucker darauf. am besten macht man das in einer tasse und drückt alles fest runter. nach einiger zeit sollte sich saft aus der zwiebel lösen. denn nimmt man (ja nach hustenstärke) jede std. einen löffel.

und fürs die nacht wenn man erkältet ist (das ist wiederum schon ausprobiert und klappt auch super)
man macht milch heiss, einen schluck wisky/conag oder so was rein und honig! hmmm das schmeckt lecker und man schläft wie ein baby! (für kinder weniger alkohol rein ;o)
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

schuesibuesi...
...falls du das in der dorgerie nicht bestellen kannst, kannst dich ja bei mir melden, dann schick ich dir welches. meine dorgerie hat nämlich grad ziemlich viel einkaufen müssen. aber ausser mir kauft das dort niemand *gg*.
also leute allgemein: bei husten melden, dann schick ich von dem ammoniak. meine drogerie wär sicher begeistert :D
*underdähuubä*
Antworten