Hallo zusammen
Ich habe gerade ein Bericht gesehen, der mich irgendwie fasziniert hat.
Ein Kind leidet unter Epilepsie. Die Anfälle sind sehr oft und sehr stark. Bei jedem Anfall haben die Eltern Angst, dass das kleine Mädchen stirbt.
Sie sehen nur noch eine Lösung und entfernen ihr die rechte Gehirnhälfte. Nun sind die eptileptischen Anfälle verschwunden und der kleinen geht es sehr gut. Sie hat zwar noch einige Lähmungserscheinungen auf der linken Seite, aber die Fortschritte sind grandios. In ca. einem halben Jahr, wird die linke Gehirnhälfte vollständig die "Arbeiten" der rechten Gehirnhälfte übernehmen, die Lähmungserscheinungen werden dann verschwinden und die Kleine kann zu einem normalen Kind heranwachsen.
Das Risiko: 1:4 Kinder stirbt bei der OP.
Uebrigens der Bericht kam auf PRO 7 .
In diesem Sinne einen schönen Tag
Gruss
Schnüsibüsi
Epilepsie / Entfernung einer Gehirnhälfte
-
schnuesibuesi
- Moderator

Epilepsie / Entfernung einer Gehirnhälfte
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
na ich weiss nicht...
ich kenn das nur mit entfernung des frontlappen.
das kind wird bestimmt noch mehr bleibende schäden behalten, denn je nach geschlecht sind in den hirnhälften ja noch mehr fähigkeiten eingebettet.
die methode mit dem hirnschrittmacher erscheint mir persönlich wirkungsvoller, als so radikalop's.
aber die medizin ist ein grosses gebiet und neurochirugie ist nicht mein spezialfach... aber
das arme kind....
ich kenn das nur mit entfernung des frontlappen.
das kind wird bestimmt noch mehr bleibende schäden behalten, denn je nach geschlecht sind in den hirnhälften ja noch mehr fähigkeiten eingebettet.
die methode mit dem hirnschrittmacher erscheint mir persönlich wirkungsvoller, als so radikalop's.
aber die medizin ist ein grosses gebiet und neurochirugie ist nicht mein spezialfach... aber
das arme kind....
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
was mich stört ist die aussage das kind wird sich normal entwickeln.
kinder/babies mit schlaganfall (kommt leider häufiger vor als man denkt) entwickeln sich nicht normal, obwohl immer nur ein relativ kleiner teil einer hirnhälfte geschädigt wird. und dann nach entfernung einer ganzen hälfte davon zu sprechen es entwickelt sich normal ist widersinnig.
und das kindeswohl ist meiner meinung nach nicht wirklich gewahrt, schon wegen der sterblichkeitsrate dieser op.
die einheitliche meinung meiner kollegen und kolleginnen auch aus der arztfraktion ist einstimmig gegen so eine op.
kinder/babies mit schlaganfall (kommt leider häufiger vor als man denkt) entwickeln sich nicht normal, obwohl immer nur ein relativ kleiner teil einer hirnhälfte geschädigt wird. und dann nach entfernung einer ganzen hälfte davon zu sprechen es entwickelt sich normal ist widersinnig.
und das kindeswohl ist meiner meinung nach nicht wirklich gewahrt, schon wegen der sterblichkeitsrate dieser op.
die einheitliche meinung meiner kollegen und kolleginnen auch aus der arztfraktion ist einstimmig gegen so eine op.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.