Mein Leben hat mich momentan voll und ganz im Griff. Ein Schicksalsschlag folgt dem nächsten. Beruflich ist es gerade wirklich wackelig. Privat sind wir gerade mit der Sanierung von einem Haus beschäftigt. Mit unzuverlässigen Handwerkern, ohne Kredit und mit sehr viel Eigenleistung. Heißt: Ausgleich oder sowas wie echte Freizeit, in der es nicht darum geht einen Fliesenleger zu finden oder dem Elektriker nachzurennen, gibt es an sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Nun haben wir eine Deadline für Förderungen, Themenkomplex Energieeffizienz. Wir haben vor einiger Zeit schon neue Fenster bestellt. Diese sind auch teilweise schon geliefert und eingebaut. Aber das große Wohnzimmerfenster und die Balkontüre sind in der falschen Größe gekommen. Obwohl eh jemand vom Fensterunternehmen bei uns zuhause zum Nachmessen war! Auf diesen Kosten werden wir nicht sitzen bleiben. Aber die Fenster müssen bis Ende September alle eingebaut sein und es muss auch alles fertig verrechnet sein. Das wird noch wirklich knapp. Wenn die Deadline nicht gehalten werden kann, bekommen wir keine Förderung. Und dabei geht es um einen Batzen Geld.
Ich bin die ganze Zeit total nervös und kann stressbedingt kaum noch gut schlafen. Passionsblume alleine hilft mir gerade nicht gut, wobei mir das früher immer geholfen hat. Ich überlege deshalb jetzt mal Passedan plus Baldrian auszuprobieren, in der Hoffnung, dass die Kombination mir gut hilft.
An alle, die aus welchen Gründen auch immer schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Was hilft euch bei stressbedingten Einschlafproblemen wirklich?
Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen wirklich? Mich interessieren eure Erfahrungen!
-
klarabella
- schreibtalent

Re: Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen wirklich? Mich interessieren eure Erfahrungen!
Naja ich glaube du sprichst es ja schon selbst an, du hast keinen Ausgleich und bist ständig unter Stress. Da ist s für mich klar, dass das nicht sofort aufhört wenn du im Bett liegst. Da denkst du dann schon wieder an den nächsten tag, was muss gemacht werden, wo bekommst du das her, wie viel Geld wird das wieder kosten,... Das würde wohl viele Wach halten.
Ich denke es ist schon wichtig, dass du dir da einen Ausgleich suchst. Was das ist, muss du entscheiden. Das muss ja auch in deinen Alltag passen. Kann nicht sagen, geh zum Yoga und das nächste Yogastudio ist 50km weit weg. Du muss ja auch nicht jeden Tag eine Stunde laufen, da gibts ja noch andere Sachen: Atemübungen, Entspannungsübungen, autogenes Training,... das geht ja teilweise auch in 10 Minuten und kann man dazwischenschieben.
Wenn du zusätzlich pflanzliche Mittel zur Unterstützung nehmen willst, dann mach das ruhig. Entspannungstees, Baldrian, Passedan, Passionsblume,... Düftöle würde auch gehen. Ist dann halt eine Unterstützung und du wirst bestimmt noch mehr machen müssen. Nur mit dem, wird es nicht gehen.
Wie lang baut ihr noch? Ist irgendwann eine Besserung in Sicht?
Ich denke es ist schon wichtig, dass du dir da einen Ausgleich suchst. Was das ist, muss du entscheiden. Das muss ja auch in deinen Alltag passen. Kann nicht sagen, geh zum Yoga und das nächste Yogastudio ist 50km weit weg. Du muss ja auch nicht jeden Tag eine Stunde laufen, da gibts ja noch andere Sachen: Atemübungen, Entspannungsübungen, autogenes Training,... das geht ja teilweise auch in 10 Minuten und kann man dazwischenschieben.
Wenn du zusätzlich pflanzliche Mittel zur Unterstützung nehmen willst, dann mach das ruhig. Entspannungstees, Baldrian, Passedan, Passionsblume,... Düftöle würde auch gehen. Ist dann halt eine Unterstützung und du wirst bestimmt noch mehr machen müssen. Nur mit dem, wird es nicht gehen.
Wie lang baut ihr noch? Ist irgendwann eine Besserung in Sicht?
-
klarabella
- schreibtalent

Re: Was hilft bei stressbedingten Einschlafproblemen wirklich? Mich interessieren eure Erfahrungen!
Ja, es wäre ein Wunder, wenn alle Anspannung plötzlich von mir abprallen würde, sobald ich mich unter meine Bettdecke lege. Schön wäre das aber schon. Also nicht nur vor und während des Schlafens, sondern auch generell im Alltag. Es ist ja nicht nur so, dass ich zur Schlafenszeit von innerer Unruhe geplagt werde, sondern eigentlich permanent. Tagsüber merke und spüre ich das nur weniger, weil es ja ständig etwas zu tun und zu erledigen gibt.
Yoga und Co gibt es von uns aus tatsächlich nur in 30 Kilometer Entfernung oder mehr. Das ist momentan einfach nicht drin. Das würde mich dann auch nicht entspannen, weil ich das Gefühl hätte für eine Stunde Entspannung auch noch eine Stunde oder mehr Fahrzeit opfern zu müssen. Und die Zeit würde dann anderswo fehlen. Andererseits wären für mich feste Termine, in denen ich ne Viertelstunde oder so etwas für mich mache, auch nicht verkehrt. Gibt es da online oder auf DVD vielleicht auch Videos mit geführten Meditationen, autogenem Training oder was auch immer?
Yoga und Co gibt es von uns aus tatsächlich nur in 30 Kilometer Entfernung oder mehr. Das ist momentan einfach nicht drin. Das würde mich dann auch nicht entspannen, weil ich das Gefühl hätte für eine Stunde Entspannung auch noch eine Stunde oder mehr Fahrzeit opfern zu müssen. Und die Zeit würde dann anderswo fehlen. Andererseits wären für mich feste Termine, in denen ich ne Viertelstunde oder so etwas für mich mache, auch nicht verkehrt. Gibt es da online oder auf DVD vielleicht auch Videos mit geführten Meditationen, autogenem Training oder was auch immer?
Duftöle sind nicht so meins, muss ich sagen. Natürliche Mittel aber schon, das wäre definitiv einen Versuch wert. Ich mache nachher eh noch einen Stopp bei einer Apotheke und frage dann mal nach. Wie lange dauert es bei dir bei so sanfter Unterstützung zum Beispiel mit Passedan bis du eine Besserung verspürst?Wenn du zusätzlich pflanzliche Mittel zur Unterstützung nehmen willst, dann mach das ruhig. Entspannungstees, Baldrian, Passedan, Passionsblume,... Düftöle würde auch gehen.
Wir bauen mit viel Eigenleistung und vergeben die Aufträge einzeln an die Handwerker. Es ist schon viel geschafft, vielleicht sogar das meiste. Aber es ist auch immer noch verdammt viel zu tun. Heute gehen wir Fliesen und Bäder anschauen. Aber die haben halt auch ne Lieferfrist. Und wir haben noch keinen Fliesenleger. Und keine Innentüren. Und keine Geländer. Aber wenn die Fenster drinnen und abgerechnet sind und wir die Rechnung bei der Förderstelle einreichen können, fällt schon mal eine große Last von uns ab.Wie lang baut ihr noch? Ist irgendwann eine Besserung in Sicht?