Jetzt wo wieder die Zeit der lästigen Erkältungen und sonstigen Halserkrankungen etc kommt, wärs doch noch intressant, gute Hausmittelchen hier bekannt zu geben.
Ich hasse es auf jeden Fall Medis zu schlucken und probier zuerst alles andere.
Etwas sei hier mal verraten: Bei Halsschmerzen: Zitronenscheiben auf ein dünnes Tuch legen und dieses um den Hals legen (Zitronen nicht dirket auf die Haut, das kann zu Überreaktionen führen). Das Ganze mit einem festen Tuch (zB Frottee) "befestigen".
(Und die guten alten Essigsocken funktionieren immer noch gegen Fieber )
...gega halsweh kann ma aber au zwiebelwickel macha. zwiebla kocha, in as halstuach wickla und um da hals binda. isch as bitz würkigsvoller als mit zitrona, schmeckt derfür as bitz unagnehmer...hilft aber extrem guat!!!
am beschta isch, wenn ma grad merkt, dass a erkeltig uffahrt, am morga und am obig d füass in es warms fuassbad ds stecka! rezept: heisses wasser und meersalz...und schu fertig!
apropos salzwasser: bei schnupfen wenig salz ins wasser geben, umrühren und "raufschnupfen". das löst extrem gut und die "schnuddernase" ist schnell weg.
noch ein halswehwickel: magerquark auf ein tuch streichen und dieses auch um den hals legen. achtung, dass der quark nicht rausläuft. hilft auch sehr gut
Das wird mir auch brennen und stinken Was Senf nicht Alles kann sogar früher sagten sie wenn eine Frau ungewollt schwanger wurde sie solle in Senf baden die Füsse glaube ich, weis nicht mehr richtig wie das war.
was mich nicht umbringt macht mich stark.
glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
sourire hat geschrieben:gegen ohrenschmerzen soll senf nützen!
(nicht allzu scharfen) senf hinter das betroffene ohr auftragen. zwischen ohrmuschel und haaransatz
ich kenne das mit teatree-öl. riecht vielleicht etwas angenehmer.