Hallihallo,
ich würde mich gerne für ein Zahnmedizinstudium einschreiben lassen, jedoch weiß ich nicht, wie sicher dieser Arbeitsplatz für später ist. Kennt sich jemand von euch aus? Kann man sich danach einfach selbstständig machen oder in einem medizinischen Versorgungszentrum arbeiten? Irgendwie habe ich Angst, dass ich danach wieder nichts in der Hand habe, ist ja mittlerweile auch schon mein zweites Studium. :/
Schöne Woche noch und schon einmal danke für eure Mühe!
Welche Risiken habe ich als Zahnmediziner?
Re: Welche Risiken habe ich als Zahnmediziner?
Hey!
Also bei einem Zahnmedizinstudium hätte ich eher weniger Sorgen um meine Zukunft. Allerdings habe ich nicht wirklich viele Bekannte in meinem Umfeld, die Zahnärzte wären. Außer einer ehemaligen Schulkollegin, die das Zahnmedizinstudium abgeschlossen hat. Die hat dann erst ganz normal als Angestellte in einer Praxis gearbeitet, sich danach in eine Gemeinschaftspraxis eingemietet und ist jetzt dabei, ihre eigene Praxis zu gründen. In wie fern, das der klassische Werdegang ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Das sind aber sicher alles gangbare "Karrierewege" und der Trend zu medizinischen Versorgungszentrum ist ohnehin unaufhaltbar. Hab dazu hier einen ganz interessanten Artikel gefunden, der sich genau dieser Thematik annimmt. Könnte vielleicht ganz spannend zu lesen sein für dich...
Keine Ahnung, vielleicht hörst du dich einfach mal im Bekanntenkreis um, vielleicht gibt es dort Zahnärzte, die ein wenig berichten können oder du besuchst die Studiengangsvertretung und fragst mal dort nach, wie die Zukunftsperspektiven so sind!
Beste Grüße
Also bei einem Zahnmedizinstudium hätte ich eher weniger Sorgen um meine Zukunft. Allerdings habe ich nicht wirklich viele Bekannte in meinem Umfeld, die Zahnärzte wären. Außer einer ehemaligen Schulkollegin, die das Zahnmedizinstudium abgeschlossen hat. Die hat dann erst ganz normal als Angestellte in einer Praxis gearbeitet, sich danach in eine Gemeinschaftspraxis eingemietet und ist jetzt dabei, ihre eigene Praxis zu gründen. In wie fern, das der klassische Werdegang ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Das sind aber sicher alles gangbare "Karrierewege" und der Trend zu medizinischen Versorgungszentrum ist ohnehin unaufhaltbar. Hab dazu hier einen ganz interessanten Artikel gefunden, der sich genau dieser Thematik annimmt. Könnte vielleicht ganz spannend zu lesen sein für dich...
Keine Ahnung, vielleicht hörst du dich einfach mal im Bekanntenkreis um, vielleicht gibt es dort Zahnärzte, die ein wenig berichten können oder du besuchst die Studiengangsvertretung und fragst mal dort nach, wie die Zukunftsperspektiven so sind!
Beste Grüße
