Hallo zusammen,
ich bin immer ein bisschen blauäugig durch die Welt und die Welt der Versicherungen gelaufen. Nach dem Motto: Wird schon passen. Aber jetzt ist mir zufällig im Gespräch mit einer Kollegin aufgefallen, dass das womöglich ein ziemlich teurer Fehler war von mir.
Ich zahle anscheinend viel zu viel.
In der Schweiz gibt es anscheinend die gleichen Leistungen bei unterschiedlichen Versicherern und das für einen riesigen Preisunterschied!
Ich möchte jetzt unbedingt wechseln, aber ich hab ja anscheinend nur bis zum 30.11. Zeit zu kündigen und weiss noch nicht genau, wohin. Könnt ihr mir vielleicht helfen? In weniger als 60 Tagen muss ich schon eine Ahnung haben!
Bin ich noch richtig versichert?
- PrettyPoem
- sprachbegabter

Re: Bin ich noch richtig versichert?
Das kann ziemlich leicht passieren, es gibt nämlich Unterschiede von bis zu 400%! An deiner Stelle würde ich das tatsächlich mal gegenchecken. Du hast ja nicht geschrieben, wo du jetzt bist, aber ich bin mir sicher, dass es eine günstigere Alternative gibt. Wechseln lohnt sich eigentlich ziemlich oft, da es auch immer mehr Anbieter gibt.
Das sollte man also eh regelmäßig checken, zum Beispiel auf https://www.financefox.ch/grundversicherung/ und ich bin mir sicher, du wirst mindestens 2 Anbieter finden, die günstiger sind bei den gleichen Konditionen. Das geht mir fast jedes Jahr so. Denn in der Schweiz ist der Leistungskatalog der Versicherungen gesetzlich geregelt.
Und ja: bis 30.11. kannst du kündigen, kümmere dich bald drum. Dann kannst du auch mit einem guten Gefühl ins neue Jahr. Frag einfach mal eine Offerte an. Financefox begleitet ziemlich einfach und schnell den Wechsel. Das ist jetzt in deinem Fall, wo die Zeit etwas drängt echt gut.
Viel Erfolg! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern noch mal schreiben.
Das sollte man also eh regelmäßig checken, zum Beispiel auf https://www.financefox.ch/grundversicherung/ und ich bin mir sicher, du wirst mindestens 2 Anbieter finden, die günstiger sind bei den gleichen Konditionen. Das geht mir fast jedes Jahr so. Denn in der Schweiz ist der Leistungskatalog der Versicherungen gesetzlich geregelt.
Und ja: bis 30.11. kannst du kündigen, kümmere dich bald drum. Dann kannst du auch mit einem guten Gefühl ins neue Jahr. Frag einfach mal eine Offerte an. Financefox begleitet ziemlich einfach und schnell den Wechsel. Das ist jetzt in deinem Fall, wo die Zeit etwas drängt echt gut.
Viel Erfolg! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern noch mal schreiben.