Ärztliche Behandlungsfehler

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter

Ärztliche Behandlungsfehler

Beitrag von liffy »

Da meine beste Freundin sich gerade mit einem Arzt vor Gericht streitet, weil sie falsch behandelt wurde, habe ich mich mal zu ärztlichen Behandlungsfehlern schlau gemacht. Ganz allgemein gilt: Bei einem Kunstfehler muss eine Verfehlung des behandelnden Arztes nachgewiesen werden. Wenn man zum Beispiel vergisst, Schrauben zu entfernen, klingt das in erster Linie beispielsweise danach und auch mit der Beweispflicht ist es da nicht weit her, außer der Arzt beruft sich schlussendlich darauf, dass der Patient einfach nicht zu einem vereinbarten Termin gekommen ist. Dann steht Aussage gegen Aussage, wobei der Arzt sicherlich auch die Pflicht hätte, das entsprechend zu dokumentieren, um selber nicht später schadensersatzpflichtig zu werden. Ein bisschen weiterführend und ausführlicher ist der Artikel hier von einem Fachanwalt für Medizin: http://www.gerichte-und-urteile.de/beha ... ehler-tun/
Am besten ist und bleibt es einfach gesund zu bleiben. Von derartigen Sachen war ich bis jetzt zum Glück verschont. Schonmal irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und sich rumstreiten müssen?
Ultay1972
freak
freak

Re: Ärztliche Behandlungsfehler

Beitrag von Ultay1972 »

Schönen guten Morgen,

solange sie "nur" falsch behandelt wurde, ist das jetzt meiner Meinung nach noch gar nicht so schlimm. Dennoch ist es natürlich ihr gutes Recht dagegen vorzugehen.

Man sollte aber eben auch nie vergessen, dass Ärzte auch nur Menschen sind und Fehler nun mal passieren. Klingt sehr tragisch, ist aber leider so.

Wie du bei www.gesundial.de nachlesen kannst, passieren teils noch schwerwiegendere Sachen.
Antworten