Lehrer, sage meinem Bruder, dass er das Erbe mit mir teile.
Gebt acht und hütet euch vor aller Habsucht.
Lukas 12,13.15
Gedanken darüber aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-08-26
Wie viele erbitterte Auseinandersetzungen hat es schon bei Erbteilungen gegeben – leider auch unter Christen. Der Volksmund sagt: «Sprecht ihr noch miteinander oder habt ihr das Erbe schon geteilt?» Zur Zeit, als der Herr Jesus auf der Erde lebte, wollte man Ihn einmal zum Richter in einer solchen Angelegenheit machen. Doch Er lehnte es entschieden ab, als Erbteiler aktiv zu werden.
Viele Menschen setzen zu Lebzeiten ein Testament auf, um solche Streitigkeiten zwischen ihren Nachkommen zu vermeiden. Dies tat auch ein Christ, der ein umfangreiches Erbe hinterliess. In seinem Testament fand sich folgender Nachsatz:
Die Erben werden gebeten, alle eventuell in diesem Testament nicht geklärten Erbfragen in gütlichem Einvernehmen untereinander zu regeln.
Allen, die mir in meinem Leben wohlgesonnen waren und Gutes getan haben, möchte ich hiermit herzlich danken. Wem ich Unrecht zugefügt habe, den bitte ich auf diesem Weg herzlich um Verzeihung. Im umgekehrten Fall darf jeder damit rechnen, dass ihm von mir verziehen worden ist.
Allen möchte ich zurufen: Haltet euch an Gott und an sein Wort, die Bibel! Dann wartet nach dem Erdenleben ein himmlisches Erbe auf euch.
Hoffentlich haben seine Erben diese Worte beherzigt. Wie verhalten wir uns in einer solchen Situation? Der Herr Jesus ruft uns zu: «Seid in Frieden untereinander» (Markus 9,50).
Gedanken zu den Tageslosungen
-
ermutigung
- forum junky

Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.