Hartes Los für Selbstständige

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter

Hartes Los für Selbstständige

Beitrag von oskarch »

Hi

Ich denke, vielen war schon bewusst, dass die Selbstständigkeit ihre Vor- und Nachteile hat, Nachteile vor allem im finanziellen Bereich; Kredite, Bonitätsabfragen, alle Bereich, in denen Sicherheiten notwendig sind, sind Problemzonen für Selbstständige. Ein Bericht auf Focus Online unterstreicht das nochmal, zeigt aber auch mögliche Auswege und Tipps dahingehend, wie man sich etwa auf Kreditanträge und Anfragen hin gezielt vorbereiten kann - häufig ist diese ohne Beratung nicht möglich, ein weiterer Ausweg wäre ein staatlich geförderter Kredit (Kfw), auch hier sollte man sich genau informieren.

Der Artikel dazu: http://unternehmen.focus.de/kredit-fuer ... ndige.html
Sicher informativ und für den einen oder anderen wertvoll.
mfg Oskar
JanWalter
täglich-poster
täglich-poster

Re: Hartes Los für Selbstständige

Beitrag von JanWalter »

Hallo,

ja, ich habe auch schon von mehreren Freunden und Bekannten mitbekommen, dass es gerade bei der Kreditanfrage für Selbständige sehr schwierig bis nahezu unmöglich sein soll, wenn keine zusätzlichen Sicherheiten geboten werden können.
Maden1928
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Maden1928 »

Das ist leider war. Das verstehe ich bei den Banken nicht. Wer ein Darlehen haben will, der braucht seine Einkommensnachweise. Gut die können ja vorgelegt werden. Was ist aber wenn der Arbeitnehmer oder Angestellte gekündigt wird? Gekündigt werden kann einem Selbstständigen nicht und er wird schon darauf achten, dass er Einnahmen erzielt, denn er arbeitet ja für sich (und das Finanzamt)
bertagabel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von bertagabel »

Nun ja, ein Zuckerschlecken ist es nicht, die Selbständigkeit! Am Einfachsten haben es diejenigen, die sich aus der Arbeitslosigkeiten heraus selbständig machen. hier gibt es sämtliche Förderungen vom Staat und günstige Kredite, so dass auf jeden Fall ersteinmal das 1. Jahr finanziell gut abgesichert ist und das Geschäft ins Rollen kommen kann.
petraklopp
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von petraklopp »

Die Selbständigkeit ist immer ein Risiko, aber sie hat auch viele Vorteile! Der erste, man ist für sich selbst verantwortlich und frei! Ausserdem finde ich es sehr reizvoll, dass man es selbst in der Hand hat, wieviel man verdient und, je nachdem was man für ein Geschäft verfolgt, die Grenzen nach oben offen sind!
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Lecrid »

bertagabel hat geschrieben:Nun ja, ein Zuckerschlecken ist es nicht, die Selbständigkeit! Am Einfachsten haben es diejenigen, die sich aus der Arbeitslosigkeiten heraus selbständig machen. hier gibt es sämtliche Förderungen vom Staat und günstige Kredite, so dass auf jeden Fall ersteinmal das 1. Jahr finanziell gut abgesichert ist und das Geschäft ins Rollen kommen kann.

Da liegst du leider ein wenig daneben. Wenn du aus der Arbeitslosigkeit heraus die Selbstständigkeit anstrebst, dann kannst du wählen: entweder du bekommst die Förderung von der GfaW (das sind 7.200 Euro) oder du lässt dir weiter das Geld vom Arbeitsamt zahlen (so sind miete und Nebenkosten schon mal abgedeckt). Bei den Banken kommt es drauf an, was du machen willst und danach wird entschieden ob du einen Kredit bekommst. Wer sich selbstständig machen will, der sollte schon etwas Eigenkapital haben, denn das Geschäft muss erst ins Rollen kommen. Dafür wird Werbung benötigt (und die kann ganz schön was kosten)
Wilhelm_SL
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Wilhelm_SL »

Schon nicht verkehrt, die Selbstständigkeit an sich :dafuer: Aber man unterschätzt anfangs doch arg den Aufwand den es kostet, um ins Geschäft zu kommen. Da hilft die Stütze von der AA wenig, die man auch nicht bekommt, wenn man auch nur ein bisschen Vermögen hat ...

Ich würde mir das AUF KREDIT auf alle Fälle stark überlegen, bevor ich dass mache ...
lacoste
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von lacoste »

Auf Kredit ist das natürlich immer ein ziemliches hohes Risiko, allerdings würde mir keine Alternative einfallen, ein recht hohes Startkapital aufzustellen. Denn meistens braucht man ja gerade zu Beginn das Geld, um es gut zu investieren.
Museem
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Museem »

Als Selbstständiger hat man eh ein sehr schweres Los. Das ist zu mindestens meine Meinung. Alle Welt denkt gleich man hat die dicke Kohle aber in Wirklichkeit liegt der Selbstständige oft genug im Bett und überlegt, wie es weiter gehen soll. Die Kosten müssen auch oft genug reduziert werden, weil einfach immer alles teurer wird. Ich habe mich letztens nur als Beispiel ganz schön auf den .... gesetzt, als ich meine letzte Steuernachzahlung bekommen hatte. Ich habe mir jetzt mal eine Seite rausgesucht, wo ich weitere Infos zum Strom und Gas Anbieter Wechsel her bekomme. Und dort bin ich grad dran mich mal zu belesen. Ich hoffe ja wirklich das Ich schnell einen billigeren Anbieter finde.
Vestoing57
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Vestoing57 »

Man kann auch Geld von der GFAW bekommen. Ich glaube die arbeitet aber nur in Thüringen. Also wer sich wirklich Selbständig machen möchte sollte sich dringend mal die GFAW anschauen. Da bekommt man echt gute Hilfe. Braucht ihr den Link oder findet ihr euch selber zurecht? Wer den Link braucht bitte einfach kurz melden ich habe ihn unter Lesezeichen.
Antworten