was meint ihr zu der kreditverteilung der grossbanken ?
ist es nicht ungerecht das die banken nur den grossen firmen das geld in den hintern stopfen und wenn sich die lieben manager verkalkuliert oder die wirtschaft nicht so läuft geht alles zu grunde und der staat hat wieder genügend arbeitslose die er betreuen darf.
hingegen wenn z.B. eine kleine firma finanzielle engpässe hat weil sie sich vor aufträgen nicht mehr retten kann und dann bei der bank anklopft um einen höheren kredit zu beantragen, dann macht man den tresor zu, auch wenn die kleine firma ganz grosse namen als kunde vorzuweisen hat.
Das ist tatsächlich oft ein Problem, und ich meine, dass viele kleine Firmen gar nicht wissen wo ihr Geld hingeht und was die Kostentreiber sind. Die Banken haben halt mehr Wissen auf diesem Gebiet und wissen entsprechend, dass es dann ein Glücksspiel ist. Wenn man aber eine halbwegs Fähige Controlling Abteilung hat, dann bekommt man in der Tat auch als kleiner entsprechend Kredite. Oft rennen die kleinen aber auch immer nur zu ihrer Hausbank und schmeißen dort noch Geld zum Fenster raus, dass an anderer Stelle besser ausgehoben wäre. Besser Portale wie Compeon nutzen, dann bekommt man einen schnellen Überblick und entsprechende Transparents. Aber das machen sicher auch die, die gute Controller haben......