die banken geben den grossen alles und den kleinen nichts

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fidel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

die banken geben den grossen alles und den kleinen nichts

Beitrag von Fidel »

was meint ihr zu der kreditverteilung der grossbanken ?

ist es nicht ungerecht das die banken nur den grossen firmen das geld in den hintern stopfen und wenn sich die lieben manager verkalkuliert oder die wirtschaft nicht so läuft geht alles zu grunde und der staat hat wieder genügend arbeitslose die er betreuen darf.

hingegen wenn z.B. eine kleine firma finanzielle engpässe hat weil sie sich vor aufträgen nicht mehr retten kann und dann bei der bank anklopft um einen höheren kredit zu beantragen, dann macht man den tresor zu, auch wenn die kleine firma ganz grosse namen als kunde vorzuweisen hat.

was meint ihr dazu?

fidel :twisted:
viva la liberta
mm
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von mm »

Meist fehlt es den KMU an KnowHow betreffend Cash Management und Controlling.

Wenn aufgezeigt werden kann, dass die Investitionen genügend Cash Flow generieren, ist ein Kredit kein Problem mehr.
gravi
täglich-poster
täglich-poster

Re: die banken geben den grossen alles und den kleinen nichts

Beitrag von gravi »

Das ist tatsächlich oft ein Problem, und ich meine, dass viele kleine Firmen gar nicht wissen wo ihr Geld hingeht und was die Kostentreiber sind. Die Banken haben halt mehr Wissen auf diesem Gebiet und wissen entsprechend, dass es dann ein Glücksspiel ist. Wenn man aber eine halbwegs Fähige Controlling Abteilung hat, dann bekommt man in der Tat auch als kleiner entsprechend Kredite. Oft rennen die kleinen aber auch immer nur zu ihrer Hausbank und schmeißen dort noch Geld zum Fenster raus, dass an anderer Stelle besser ausgehoben wäre. Besser Portale wie Compeon nutzen, dann bekommt man einen schnellen Überblick und entsprechende Transparents. Aber das machen sicher auch die, die gute Controller haben......
ribonuklein8
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Re: die banken geben den grossen alles und den kleinen nichts

Beitrag von ribonuklein8 »

Ja is ja auch eigentlich irgendwo logisch. Ich meine, die wollen ja auch nur Geschäfte machen wie jedes andere Unternehmen. :heuldoch:
Antworten